Reisevortrag Burma, Laos, Angkor in der Wiener Urania

4. Dezember 2007 / 19.30 Uhr

Wien (OTS) - Burma, Laos, Angkor - Sepp Puchinger präsentiert in der Wiener Urania religiöse Stätten, Traditionen und Menschen rund um den Buddhismus.

Abenteuerliche Touren

Über 85 Länder weltweit hat Sepp Puchinger im Laufe seiner Reisetätigkeit besucht. Er arbeitet intensiv in den Bereichen Fotoreportage, Diashow und Reisejournalismus und hat in zahlreichen internationalen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht. Darüber hinaus fotografiert er für Fotoagenturen. Puchinger hat eine staatliche Ausbildung in alpinen Sportarten und im Bereich Kanu/Kajak/Rafting. So gestalten sich seine Reisen entsprechend abenteuerlich mit Trekking-, Wildwasser-, Höhlen- und Tauchtouren. Seine Diashows sind eine Mischung aus sensibler Annäherung an die Menschen der besuchten Region und spannenden Erlebnissen in der Natur.

Im aktuellen Vortrag erzählt Puchinger vom Alltag der Menschen in Südost-Asien und vermittelt einen Eindruck von der Bedeutung des Buddhismus als gelebte Religion. Dabei besucht er die Shwedagon Pagode in Yangon, die Tempelstadt Bagan und die Königsstadt Mandalay. Er berichtet aber auch vom Leben der "Intas" am Inle-See und ihrer besonderen Art zu fischen. Luftaufnahmen von Bagans Pagoden, fotografiert bei einem Flug mit dem Heißluftballon, vermitteln einen Eindruck vom kulturellen Reichtum Myanmars.

Programm der Wiener Urania

Die Wiener Urania hat regelmäßig Vortragende zu Gast, die von ihren Reisen in alle Länder dieser Welt berichten. Im Rahmen von Dia-Vorträgen erzählen sie vom Leben der Menschen in fernen Regionen, aber auch von Traditionen in unseren Nachbarländern.

o Veranstaltungsort: Mittlerer Saal - Rückseite der Wiener Urania Eintritt: 10 Euro Vorverkauf / 12 Euro Abendkassa Das Detailprogramm und Anmeldung unter www.urania.vhs.at/

(Schluss) vhs

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Daniela Lehenbauer
Öffentlichkeitsarbeit Wiener Urania
Tel.: 712 61 91/ 28
E-Mail: daniela.lehenbauer@urania-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0022