Gesundheit ist Männersache

NÖ Gebietskrankenkasse lädt zum 7. NÖ Männergesundheitstag ein

St. Pölten (OTS) - Punkto Gesundheit sind Männer eindeutig das schwache Geschlecht: Sie liegen nicht nur bei vielen Krankheitsbildern deutlich vor den Frauen, sondern sie sterben auch früher - und zwar um 5,6 Jahre. Ein Grund dafür dürfte das deutlich niedrigere Gesundheits- und Vorsorgebewusstsein der Männer sein:
Immer noch hören sie viel zu selten auf die Warnsignale ihres Körpers, überschätzen ihre Fitness, deuten Krankheitssymptome falsch und gehen viel zu selten zum Arzt. Gesundheitsvorsorge? Unnötig. Bauchschmerzen? Halb so schlimm. Probleme und Ängste? Kinderkram. Männer haben in Sachen Gesundheit noch viel nachzuholen.

Den ersten Schritt zu einem gesünderen Leben kann "Mann" beim 7. NÖ Männergesundheitstag der NÖ Gebietskrankenkasse, des Berufsverbandes der Urologen und der nö. Krankenversicherungsträger vom 30. November bis 1. Dezember 2007 im VAZ St. Pölten setzen. Prominenter Ehrengast und Vorreiter in Sachen Gesundheit ist am Samstag Sozialminister Dr. Erwin Buchinger. Gemeinsam mit NÖGKK-Obmann-Stellvertreterin KR Christa Bogath wird er den Gesundheitstag eröffnen.

Das diesjährige Programm bietet neben einer klassischen Gesundheitsstraße sowie einem Bühnen- und Vortragsprogramm den Schwerpunkt Augenvorsorge, der von der Fachgruppe der NÖ Augenärzte betreut wird. Von Halsschlagader-Sonographie, Lungenfunktionstest und Blutabnahme über Shaolin QiGong, Indoor-Golf und Bogenschießen bis hin zu Vorträgen über Gesundheitsvorsorge, Sexuelle Leistungsfähigkeit und Ernährung - mit Sicherheit ist für jeden Mann etwas Interessantes dabei. Erstmals in Niederösterreich wird auch die begehbare Prostata ausgestellt. Das Modell im Maßstab 200:1 wird von Takeda Pharma zur Verfügung gestellt.
Natürlich sind auch Frauen beim Männergesundheitstag herzlich willkommen.

Infos zum Programm gibt es im Internet unter www.noegkk.at.
7. NÖ Männergesundheitstag
Wann: Freitag, 30. November bis Samstag, 1. Dezember 2007, von