Ö3 präsentiert den Song der "Neuen Österreicher" für Licht ins Dunkel

Wien (OTS) - "Kinder", der Ö3-Song der Neuen Österreicher für Licht ins Dunkel wird am 26.11. im Ö3-Wecker vorgestellt. Elf heimische Musikerinnen und Musiker, darunter Luttenberger*Klug, Zweitfrau und Excuse me Moses, stellen sich in den Dienst der guten Sache und singen erstmals gemeinsam ein Lied, welches das Thema Kinder aufgreift: "Es geht darum, das Kind in einem selbst zu bewahren", so Gudrun Liemberger von "SheSays". Im Handel erhältlich ist die CD ab 30. November 2007 und ein Euro pro verkaufter CD oder Download gehen an Licht ins Dunkel.

Die Neuen Österreicher präsentieren im Advent ihren Song, mit dabei sind Luttenberger*Klug, Mario Lang, Zweitfrau, Shiver, Eric Papilaya, Morton, Leo, She Says, Excuse me Moses, Pristine und Herbstrock. Vorgestellt wird das Lied am 26.11. um 8.10 Uhr bei Peter L. Eppinger im Ö3-Wecker. Live im Studio zu Gast sind am Montag neben Gudrun Liemberger (SheSays), Michael Paukner (Excuse me Moses) auch Chrissie und Michelle von Luttenberger*Klug: "Für uns ist es eine absolute Premiere, erstmals arbeiten die Neuen Österreicher zusammen, wir finden das Projekt wahnsinnig spannend." Online auf oe3.ORF.at wird es das Video zu "Kinder" zu sehen geben, ein Making-Of mit vielen Interviews der Künstler und einem exklusiven Blick hinter die Kulissen im Produktionsstudio.

"Wir sind Kinder, sieh in Dein Herz und Du kannst sehn was wirklich zählt, wir sind Kinder, in unseren Herzen schläft die Liebe dieser Welt…!"

Ö3 Senderchef Georg Spatt: "In der diesjährigen Ö3 Aktion für Licht ins Dunkel geht es um Kinder für die Weihnachten nicht Geschenke und Ferien bedeutet, sondern Abschied nehmen. Abschied vom Vater, der die Familie samt Schulden hat sitzen lassen, Abschied von der Mutter, die völlig überraschend verstorben ist und viele andere Einzelfälle, die über den Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel in den letzten Wochen an Ö3 herangetragen wurden. Mit diesem offiziellen Ö3 Song für Licht ins Dunkel "Kinder" haben viele junge österreichische Pop- und Rockmusiker dieses Projekt tatkräftig unterstützt und werden die Ö3 Hörer motivieren das zu tun, worum es schlussendlich geht, nämlich mit seiner Spende zu helfen - dafür gilt den Neuen Österreichern mein Dank! So schön hat Spenden noch selten geklungen."

Produziert wurde der Song von Österreichs Erfolgsproduzenten Alexander Kahr: "Ich bin vom Song überzeugt, es geht um das wichtigste Thema der Welt, unseren Nachwuchs. Zusätzlich ist es ein unglaublich spannendes Projekt, mit mehreren Musikern aus verschiedenen Genres zur selben Zeit am selben Platz zu arbeiten. Das Engagement und die Mithilfe aller Künstler, Tontechniker, Orchester, Studios, Dirigenten und Musiker war umwerfend und zur gleichen Zeit rührend."

"Wir freuen uns enorm an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und damit die noblen und nachhaltigen Bemühungen von Licht ins Dunkel zu unterstützen. Eine solche Ehre nimmt man gerne an und wir sind stolz gemeinsam mit so vielen österreichischen Talenten etwas Gutes für die Kinder zu tun", so Nuri Nurbachsch, Product Manager Warner Music Austria.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko