Israelitische Kultusgemeinde Wien - Aus dem Iran zurückgekehrter "Oberrabbinerhochstapler" Moishe Arie Friedman unter Diebstahlsverdacht

Wien (OTS) - Im Jahr 2002 verschwanden wertvolle, von Gemeindemitgliedern dem jüdischen Bethaus Lorbeergasse in Wien zur Verfügung gestellte Thorarollen, nachdem Moishe Arie Friedman versucht hatte, sich die Kontrolle über das Bethaus zu sichern. Friedman wurde damals wegen Besitzstörung verurteilt. Eine Hausdurchsuchung seitens der Sicherheitsbehörden blieb erfolglos und es musste das Strafverfahren eingestellt werden.
Friedman verließ nunmehr vor mehreren Wochen Wien und begab sich nach Teheran, wo er neuerlich holocaustrevisionistische Aussagen tätigte. Die Staatsanwaltschaft Wien sowie das Büro für Verfassungsschutz wurden bereits über diese Äußerungen in Kenntnis gesetzt. Nunmehr konnten noch vor seiner Rückkehr die vermissten Thorarollen in Friedmans Wohnung sichergestellt und den rechtmäßigen Eigentümern übergeben werden.
In den letzten Monaten führte Friedman zahlreiche Gerichtsverfahren gegen eine jüdische Schule sowie jüdische Gemeindemitglieder und erhielt hierfür Unterstützung FPÖ-naher Medien und Anwälte sowie islamistischer Kreise.
Die IKG hat bereits die Wiederaufnahme des eingestellten Strafverfahrens gegen Friedman beantragt und ersucht die Justizbehörden und Gerichte endlich gegen den US-Staatsbürger mit der nötigen Strenge vorzugehen.

Israelitische Kultusgemeinde,
Generalsekretär Mag. Raimund Fastenbauer
Tel.: (01) 53 104-105

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IKG0001