Weltrekordpreis für Leica-Kamera: 336.000 Euro!

12. WestLicht Photographica Auction am 17. November 2007

Wien (OTS) - Bei der zwölften WestLicht Photographica Auction am 17. November 2007 wurde in Wien die teuerste Leica aller Zeiten verkauft: Mit dem Zuschlag durch den Auktionator ist aus einem zierlichen schwarzen Fotoapparat die teuerste Kleinbildkamera und die zweit teuerste Kamera geworden, die jemals versteigert wurde! Käufer ist ein privater europäischer Sammler.

Die Kamera stammt aus einer kleinen Serie von Testkameras die bei Leitz in Wetzlar im Jahr 1923 hergestellt wurden, um den Markt für das neue Kleinbildformat zu testen. Sie trägt die Nummer 107 und war die siebente in Serie produzierte Leica. Es ist auch die erste jemals für den Export bestimmte Leica gewesen, die für die Patentanmeldung nach New York verschickt wurde.

Der nach wie vor gültige Weltrekordpreis für eine Kamera stammt ebenfalls von WestLicht Photographica Auction bei der Auktion im Mai dieses Jahres wurde die erste kommerziell hergestellte Kamera der Welt, ein Daguerreotype der Gebrüder Susse aus dem Jahr 1839 um 580.000 Euro verkauft!

WestLicht. Schauplatz für Fotografie
A-1070 Wien, Westbahnstraße 40

Peter Coeln
pcoeln@leicashop.com