Kinderrechtsverletzungen öffentlich gemacht

Kindernothilfe zeichnet fünf Journalisten aus

Berlin/Wien (OTS) - Fünf Journalisten sind am Freitagabend in Berlin mit dem Medienpreis der Kindernothilfe "Kinderrechte in der Einen Welt" ausgezeichnet worden. Das Autorengespann Ali Samadi Ahadi und Oliver Stoltz konnte sich mit der WDR/ARTE Produktion "Lost Children" in der Kategorie TV durchsetzen, Günter Beyer erhält den Preis für seine SWR Hörfunkreportage "Im Frühling kommt sie wieder -Kinder und der Tod." In der Kategorie Print gewinnt die rumänische Autorin Laura Capatana mit "Nöte einer elternlosen Generation", erschienen in der Schweizer Tageszeitung "Zürcher Oberländer". Beim Foto-Preis überzeugte Hartmut Schwarzbach mit der in der Zeitschrift "Kontinente" abgedruckten Reportage "Die Köhler von Pier 18".

In der TV-Reportage "Lost Children" schildern ehemalige Kindersoldaten in Uganda die Gräueltaten der Rebellen aber auch die Probleme der Rückkehr in einen normalen Alltag. Auch die Hörfunkreportage "Im Frühling kommt sie wieder - Kinder und der Tod" hat das Thema Tod und Trauer zum Inhalt. Die Sendung dokumentiert wie wichtig ein offener Umgang mit Tod und Trauer bei Kindern ist. "Nöte einer elternlosen Generation" macht die Schattenseiten der Öffnung Rumäniens hin zur Europäischen Union deutlich. Zehntausende Kinder bleiben dort allein zurück, weil Mutter und Vater auf der Suche nach Arbeit in den Westen gehen. Die Foto-Reportage "Die Köhler von Pier 18" zeigt den Alltag von Kinderarbeitern in den Philippinen, die unter extremen Bedingungen Holzkohle herstellen.

Die Preise sind in jeder Sparte mit 2.500 Euro dotiert und belohnen herausragende journalistische Arbeiten zum Thema Kinderrechte. Der Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt" wird seit 1999 ausgeschrieben. Teilnehmen können deutschsprachige Journalisten aus Österreich, Deutschland, und der Schweiz. Schirmherrin des Preises ist Christina Rau.

Informationen zum Medienpreis finden Sie auch online unter www.kindernothilfe.at im Menüpunkt Aktuell/Medienpreis.

Johanna Kriks, Pressesprecherin Kindernothilfe Österreich
Tel. 0699/107 44 579

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KNH0001