AK Tirol Vollversammlung beschließt Budget

Voranschlag im Zeichen der Qualifizierungs- und Bildungsoffensive

Innsbruck (OTS) - Im Rahmen der 149. Vollversammlung wurde der AK-Voranschlag für das Jahr 2008 präsentiert und mehrheitlich von den Kammerrätinnen und Kammerräten beschlossen. Der Schwerpunkt der Ausgaben im Jahr 2008 wird auf einer umfangreichen Qualifizierungs-und Bildungsoffensive für Tirols Beschäftigte liegen, gab der geschäftsführende AK-Direktor Dr. Fritz Baumann bekannt.
Das Budget der AK Tirol für 2008 weist Gesamterträge von rund 32 Millionen Euro aus. "Mit diesen Mitteln können wir alle Ziele im kommenden Jahr im Sinne der Beschäftigten erreichen. Sowohl Umfang als auch Qualität der Leistungen für unsere Mitglieder sind im kommenden Jahr gesichert. Alle Vorhaben und Ziele können zur Gänze aus eigenen Mitteln realisiert werden", zeigte sich Baumann zufrieden. Für durchschnittlich 7 Euro pro Monat erhalten die Mitglieder der Tiroler Arbeiterkammer auch im kommenden Jahr eine Fülle von Leistungen.
Mit effizienten und schlanken Strukturen sichert die Arbeiterkammer Tirol auch im kommenden Jahr für ihre Mitglieder die hohen Serviceleistungen und die starke Qualität. "Budgetäre Akzente werden neben den Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen auch im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts sowie im Konsumentenschutz gesetzt", erläutert Baumann.
Der Haushaltsplan der Arbeiterkammer weist für 2008 Gesamterträge von rund 32 Millionen Euro aus. Wofür werden die Mittel eingesetzt? Rund 92 Prozent der Kammerumlagen, das sind 25,6 Millionen Euro, werden ausschließlich für direkte und indirekte Leistungen an die AK-Mitglieder verwendet. Davon fließen mehr als 20 Millionen Euro in Form von unmittelbaren Dienstleistungen an die AK-Zugehörigen zurück. Den Hauptteil der Ausgaben macht in diesem Bereich das Service für die AK-Mitglieder aus: Insgesamt werden pro Jahr in Innsbruck und den Bezirken mehr als 300.000 Beratungen für die AK-Mitglieder durchgeführt. Dabei wurden im letzten Jahr allein im Arbeitsrecht 14,5 Millionen Euro an vorenthaltenen Löhnen für die Beschäftigten erkämpft.
Die direkten finanziellen Leistungen an die AK-Mitglieder machen im kommenden Jahr 5,6 Millionen Euro aus: Wohnbaudarlehen, Stipendien und Beihilfen für Schüler, Lehrlinge und Studenten, die Zukunftsaktie und Subventionen usw. Allein im letzten Jahr wurden rund 1,5 Millionen Euro an zinslosen Wohnbaudarlehen ausgeschüttet. Eine weitere Million Euro erhielten die Tiroler Lehrlinge, Schüler und Studenten an Stipendien und Beihilfen. Die direkten Zuwendungen an die AK-Mitglieder haben sich deutlich erhöht, weil die Einkommensgrenzen erhöht wurden.
Der Schwerpunkt der Aufgaben der Arbeiterkammer wird auch im kommenden Jahr bei der Rechtsberatung und der Vertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor den Arbeits- und Sozialgerichten liegen. Der Voranschlag sieht für diesen Bereich rund 40 Prozent der Dienstleistungsmittel vor.
Um den Anforderungen der sich ständig ändernden Aus- und Weiterbildung der Tiroler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerecht zu werden, sind 25 Prozent der Dienstleistungen für den Bildungsbereich vorgesehen. Der neue BFI-Bildungsturm am ehemaligen Bürgerbräuareal in Innsbruck wird noch heuer bezogen und im ersten Quartal 2008 eröffnet.
Die Betreuung der AK-Mitglieder im Wirtschafts- und Steuerbereich, dem Umwelt- und Konsumentenschutz machen weitere 24 Prozent aus und 11 Prozent kommen der Information der AK-Mitglieder zugute.
"Dieses Budget ist sparsam und es garantiert, dass die AK Tirol wie bisher voll und ganz den Anliegen, Interessen und Wünschen ihrer Mitglieder nachkommen kann. Die AK hat durch Topleistungen und konsequenten Einsatz für die Arbeitnehmer großes Vertrauen bei ihren Mitgliedern erworben. Das bestätigen zahlreiche Umfragen. Diesen Erfolg weiter auszubauen zur Zufriedenheit der Mitglieder ist unser erklärtes Ziel", so Baumann.

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol
Dr. Elmar Schiffkorn
Tel: 0512/5340 - 1280
elmar.schiffkorn@ak-tirol.com