euro adhoc: Software AG / Sonstiges / Software AG: Software AG sichert Kosten des Management Incentive Plans 2007 (D)

16.11.2007

Darmstadt, 16.11.2007 - Die Software AG (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW) wird den Management Incentive Plan 2007 durch den Kauf von Call-Optionen weitgehend absichern. Der Kauf erfolgt außerbörslich. Die Optionen haben eine Laufzeit bis Mai 2011 und einen Basispreis von 72,36 EUR. Bei Ausübung der maximal 1 Million Optionen erhält die Software AG die Differenz vom dann gültigen Aktienkurs zum Basispreis in bar (cash settlement).

Die hierfür anfallenden Kosten in Höhe von voraussichtlich insgesamt 12 Millionen EUR werden als Personalaufwand auf die Laufzeit der Optionen verteilt. Die Auswirkung auf das Ergebnis nach Steuern beträgt jährlich circa 2,2 Millionen EUR. Dies entspricht einer Kostenreduktion gegenüber dem Aufwand für eine klassische Stock-Option Lösung (ungesichert) gemäß IFRS 2 von ca. 50 Prozent.

Gemäß dem im dritten Quartal 2007 neu aufgelegten Management Incentive Plan 2007 haben Vorstandsmitglieder und Führungskräfte nach Erreichen des Performance-Ziels Anspruch auf Auszahlung des Wertes, um den der Kurs der Aktie der Software AG dann über dem Basispreis von 72,36 EUR liegt. Als Performance-Ziel wurde das Erreichen eines Konzernumsatzes von 1 Milliarde Euro bei gleichzeitiger Verdopplung des Ergebnisses nach Steuern gegenüber dem Geschäftsjahr 2006 bis spätestens 2011 definiert.

|Otmar F. Winzig

Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Börse Frankfurt, Freiverkehr: Börse
Berlin, Börse Hamburg, Börse Stuttgart, Börse Düsseldorf, Börse

Kontakt Software AG:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0014