Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Zeit vom 19. bis 25. November 2007

Wien (OTS) -

Montag, 19. November: 09.15 Uhr: Besuch des ehemaligen Nationalratspräsidenten Dr. Heinrich Neisser (Präsidentschaftskanzlei) 12.30 Uhr: Mittagessen gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer für die Preisträger der Wilhelm-Exner-Medaille und Vertreter des Österreichischen Gewerbevereins (Präsidentschaftskanzlei) 14.30 Uhr: Besuch von Dr. Otto Habsburg (Präsidentschaftskanzlei) 16.00 Uhr: Verabschiedung der US-Botschafterin Susan Rasinski McCaw (Präsidentschaftskanzlei) 17.00 Uhr: Besuch Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer Staatsbesuch von König Carl XVI Gustav und Königin Silvia von Schweden in Österreich vom 20. bis 22. November 2007 Dienstag, 20. November: 11.00 Uhr: Eintreffen im Inneren Burghof und Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer anschließend Begrüßung durch österreichische Kinder der Volksschule Selma Lagerlöf (Präsidentschaftskanzlei) anschließend Fototermin der beiden Paare im Maria Theresien-Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) anschließend Gespräch der beiden Paare im Arbeitszimmer des Bundespräsidenten (Präsidentschaftskanzlei) 11.50 Uhr: Besuch der Albertina in Begleitung von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer/Begrüßung durch Direktor Dr. Klaus Albrecht Schröder/Führung und Besichtigung der Prunkräume sowie der Sonderausstellung "Kunst nach 1970. Aus der Albertina" (Wien/Albertina) 13.00 Uhr: Mittagessen gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer für König Carl XVI Gustav und Königin Silvia von Schweden (Präsidentschaftskanzlei) 14.45 Uhr: Besuch der Schwedischen Kirche durch das Königspaar in Begleitung von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer (1080 Wien/Gentzgasse 10) 15.45 Uhr: Besuch von König Carl XVI Gustav und Königin Silvia von Schweden im Parlament/Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer anschließend Führung durch den historischen Reichsratssitzungssaal 19.30 Uhr: Staatsbankett gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer zu Ehren von König Carl XVI Gustav und Königin Silvia (Hofburg/Zeremoniensaal) Mittwoch, 21. November: 08.55 Uhr: Eintreffen des schwedischen Königs Carl XVI Gustav und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer bei der Industriellenvereinigung / Begrüßung durch WKÖ- Präsident Dr.Christoph Leitl und IV-Präsident Dr. Veit Sorger (Haus der Industrie) anschließend Fototermin (Haus der Industrie/Halle vor dem Großen Festsaal) anschließend Eröffnung des österreichisch-schwedischen Wirtschaftsforums/Reden von König Carl XVI Gustav, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl (Haus der Industrie) 10.00 Uhr: Eintreffen des schwedischen Königs und von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am Heldenplatz / Begrüßung durch den Geschäftsführer von Volvo-Trucks Frommelt und Demonstration des "Kapsch On Board Unit" (ASFINAG-Maut-Kontroll-Fahrzeug) 12.25 Uhr: Besuch des Königspaares bei Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer mit anschließendem Mittagessen zu Ehren des Königs und der Königin (Bundeskanzleramt) 14.15 Uhr: Besuch des Vienna International Center durch das Königspaar (VIC) 20.00 Uhr: Abendessen gegeben von König XVI Gustav und Königin Silvia von Schweden zu Ehren von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer (SAS Radisson Hotel) Donnerstag, 22. November: 09.00 Uhr: Abfahrt des schwedischen Königspaares und des Bundespräsidenten mit Frau Margit Fischer mit Bus nach Eisenstadt 10.00 Uhr: Eintreffen in Eisenstadt beim Schloss Esterhazy / Begrüßung durch Landeshauptmann Hans Niessl und Frau Niessl (Schloss Esterhazy) anschließend Teilnahme an einem Kurzkonzert im Haydnsaal (Schloss Esterhazy) anschließend Fototermin mit dem Orchester anschließend Eintragung in das Gästebuch im Foyer des Haydnsaals anschließend Führung durch die Esterhazy-Ausstellung des Schlosses anschließend Erfrischungen gereicht von Schülern des Theresianums Eisenstadt/Foto mit Schülern(Schloss Esterhazy) 12.00 Uhr: Mittagessen im Hotel Vila Vita gegeben von Landeshauptmann Hans Niessl in Pamhagen/Fotomöglichkeit (Pamhagen) 14.00 Uhr: Abfahrt des schwedischen Königspaares und des Bundespräsidenten mit Frau Margit Fischer zum Nationalpark Neusiedlersee/Fotomöglichkeit Freitag, 23. November: 09.30 Uhr: Spendenübergabe an den Malteser Hospitaldienst (Präsidentschaftskanzlei) 11.00 Uhr: Besuch von VGH-Präsident Univ.Prof. Dr. Karl Korinek (Präsidentschaftskanzlei)

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001