Wer ist Peter Wittmann

Ein Leben mit und für den Sport

Wien (OTS) - Der 50-jährige Nationalratsabgeordnete Dr. Peter Wittmann - Sportsprecher der SPÖ sowie Präsident der ASKÖ und des Österreichischen Paralympischen Committees - steht kommenden Samstag als Kandidat des Präsidenten der Österreichischen Bundessportorganisation (BSO) zur Wahl.

Deshalb stellt sich die Frage was hinter dem ehemaligen Sportstaatssekretär (1997-1999) steht.
Von Kindesbeinen an war Sport die Lieblingsfreizeitbeschäftigung des eventuellen Nachfolgers von Franz Löschnak in dieser Position.

Ob Fußball auf Vereinsebene, Skilehrer in Studentenjahren oder im Urlaub mit dem Fahrrad durch Europa unterwegs - alles Sportarten die Peter Wittmann mit viel Begeisterung ausgeübt hat und dies bis heute noch tut.

Doch nicht nur für den Breitensport, auch für diverse Extremsportarten war er immer zu begeistern.
Vom Bungee Jumping über Wildwasser Raften, bis hin zum Tandem-Fallschirmsprung als damaliger Bürgermeister ins Wiener Neustädter Fußballstadion versuchte er stets an seine persönlichen, sportlichen Grenzen zu gehen. Auch als Unterstützer der Frauen-Handball-WM 1995 in seiner Heimatstadt machte er sich national und international einen Namen.

"Sport war für mich immer weit mehr als nur ein Ausgleich - sich sportlich zu betätigen heißt für mich das Leben in seiner natürlichsten Form spüren zu können," so Wittmann.

Bis heute versucht der Sportpolitiker aus Leidenschaft, sich zumindest 3 Mal pro Woche körperlich fit zu halten - nur ein bei einem Fußballmatch zugezogener Achillessehnenriss vor einem halben Jahr, reduzierte die Auswahlmöglichkeiten und aktiven Betätigungsfelder.

Der Wahl am Samstag und seiner zukünftigen Tätigkeit steht er sehr engagiert gegenüber. "Mein Ziel ist es zu 100 Prozent für den Österreichischen Sport da zu sein," so Wittmann abschließend.

Melanie Erasim
NR Dr. Peter Wittmann
Mail: melanie.erasim@parlament.gv.at
Mobil: 0664/4126357