Journalistenpreis "Writing for CEE 2007" an Österreicher Martin Leidenfrost

Journalistenpreis von APA und BA-CA an Martin Leidenfrost für Feuilleton-Serie im "Presse-Spectrum" - Coudenhove-Kalergi: Die Mitteleuropäer verstehen sich immer weniger

Wien (OTS) - Der österreichische Journalist Martin Leidenfrost ist am Mittwochabend in Wien mit dem von der APA - Austria Presse Agentur und der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) vergebenen Journalistenpreis "Writing for CEE" ausgezeichnet worden. Journalistinnen und Journalisten aus den Staaten Mittelosteuropas (CEE) und Südosteuropas waren auch 2007 wieder eingeladen, sich für den mit 5.000 Euro dotierten Preis zu bewerben.

Die langjährige Osteuropa-Berichterstatterin des ORF, Barbara Coudenhove-Kalergi, verwies bei der Preisverleihung auf die "paradoxe Situation", "dass wir uns 18 Jahre nach der Wende weniger verstehen als vorher." 1989 habe es auf dem Prager Wenzelsplatz geheißen: "Wir wollen zurück nach Europa", und in Österreich habe es eine große Sympathie für die Reformbewegung in der damaligen Tschechoslowakei gegeben. Jedoch: "Unser Bewusstsein hat mit der Entwicklung nicht Schritt gehalten." Das betreffe auch die "Kulturschaffenden und Geistesmenschen", so Coudenhove-Kalergi: "Die kühlen Manager aus der Wirtschaft haben die Chancen schneller erfasst."

Der Sprecher der Jury, APA-Außenpolitik-Ressortchef Ambros Kindel, erinnerte daran, dass die EU Anfang 2007 mit Bulgarien und Rumänien um zwei weitere Mitglieder gewachsen sei. Die historische Wiedervereinigung Europas dürfe aber nicht den Verzicht auf eigene Identität, Sprache und Kultur bedeuten. Europa sei als Netzwerk zu verstehen, meinte Kindel, das nicht auf die Achsen der einzelnen Hauptstädte zu Brüssel verkürzt werden dürfe. Es gelte, dieses Netzwerk zwischen Ländern und Ethnien zu vertiefen und zu verfeinern. "Ich hoffe, dass 'Writing for CEE' dazu beitragen kann."

APA-Chefredakteur Michael Lang stellte fest, dass immer noch "Vorurteile überwunden" werden müssten. 2005 sei die Europäische Union wegen der gescheiterten Verfassung in einer Krise gesteckt, heuer würde sie in hoffnungsvoller Weise von zwei Ortsnamen geprägt:
"Lissabon", wo der Reformvertrag beschlossen wurde, und "Schengen" als Zeichen, dass es möglich sei, Grenzen zu überwinden. Lang, der die Festgäste ebenso wie die Leiterin des Departments "Identity und Communications" der BA-CA, Christina Wreth, begrüßte, ergänzte, dass der 2007 bereits zum vierten Mal vergebene Preis "Writing for CEE" im Begriff sei, eine Tradition zu begründen.

In seinen Texten versucht Preisträger Martin Leidenfrost, "Mitteleuropa erfahrbar zu machen". Die im "Spectrum", der Samstagsbeilage der Tageszeitung "Die Presse" zwischen Oktober 2006 und September 2007 erschienenen Artikel "Die Welt hinter Wien" sind ein Jahreszyklus von Porträts, im Stil persönlich gehaltener Feuilletons. Gegenstand der Serie ist der "mitteleuropäische Zentralraum zwischen Alpen und Karpaten, irgendwo um die Städte Wien und Bratislava, Györ und Brünn herum".

Der 1972 in Niederösterreich geborene Autor, der seit drei Jahren im slowakischen Grenzort Devínska Nova Ves, "auf der langsam vernarbenden Naht des Eisernen Vorhangs", lebt, schreibt Geschichten aus einer Gegend, "die auf vier Staaten, vier Staatssprachen und Dutzende Ethnien verteilt ist". Und doch liegt alles um die Ecke, wie der Autor formuliert. Die Gegend hat einige Namen bekommen, Namen wie "Centrope". Doch kaum ein Bewohner empfindet "diesen von Grenzen zerfurchten Raum" als eine organische Region.

"Ich bin Österreicher und ich habe einen Kilometer nach Österreich, 30 Kilometer nach Ungarn, 50 in die Tschechische Republik. Aus dieser Perspektive erscheint der Raum als eine natürliche Einheit. Es ist die Perspektive, aus der ich erzähle", erklärt der Autor.

Der zweite Platz von "Writing for CEE" ging gleichermaßen an die Rumänin Ana-Maria Luca mit einer Reportage über Emigranten, die ihre Kinder in der Heimat zurück lassen müssen, und - bereits zum zweiten Mal - an die bulgarische Journalistin Janina Dragostinova.

(S E R V I C E - Weitere Informationen:

http://www.apa.at/cee-award - Journalistenpreis. Eine Sammlung der Texte von Martin Leidenfrost wird ab Februar 2008 auch im Picus-Verlag erscheinen. ISBN 978-3-85452-629-2)

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43 (0)1/36060-5700
b.rauchwarter@apa.at

Bank Austria Creditanstalt
Silvana Lins
Communication CEE-Team
Tel. +43 (0) 50505-56036
silvana.lins@ba-ca.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001