Gutes Ergebnis der ersten drei Quartale 2007 belegt profitables Wachstum der OMV

Wien (OTS) -

• Position als führender Öl- und Gaskonzern in Mitteleuropa ausgebaut
  • EBIT um 2% auf EUR 1,69 Mrd; Periodenüberschuss um 16% auf EUR 1,26 Mrd gestiegen
  • Respektable Performance aller Geschäftsbereiche
  • Drittes Quartal mit Rekordergebnis beim Periodenüberschuss
  • Für künftige Konsolidierung gut positioniert

Die OMV Aktiengesellschaft, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, erzielte in den ersten drei Quartalen 2007 ein sehr gutes Ergebnis. Der Umsatz des OMV Konzerns stieg um 4% auf EUR 14,31 Mrd, der Betriebserfolg (EBIT) von Jänner bis September 2007 erreichte EUR 1,69 Mrd und lag 2% über jenem des Vergleichzeitraumes des Vorjahres. Der EBIT-Beitrag der Petrom belief sich auf EUR 506 Mio. Der Periodenüberschuss nach Minderheiten stieg um 16% auf EUR 1,26 Mrd. Der Cashflow sank um 9% auf EUR 1,57 Mrd. Die Gearing Ratio beträgt 21%.

OMV Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer: " Wir haben in den ersten drei Quartalen dieses Jahres ein starkes Ergebnis erwirtschaftet. Dies ist ein erneuter Beweis für den Erfolg der Strategie, unser Wachstum als integriertes Öl- und Gasunternehmen voranzutreiben. Alle Geschäftsbereiche weisen eine gute Performance auf. Wir sind bestens positioniert, um die Chancen im Wachstumsgürtel Europas zu nutzen und verfolgen konsequent unsere Strategie für 2010.

Zusätzlich zu dieser Strategie sehen wir durch eine Kombination der OMV und MOL eine Chance, mit hohen Synergien Wert für die Aktionäre beider Unternehmen zu schaffen. Der Vorstand wäre daher bereit den Aktionären von MOL ein Angebot in Höhe von HUF 32.000 pro Aktie zu unterbreiten, nachdem verschiedene technische Hindernisse beseitigt sind, nämlich die 10%-Beschränkung der Stimmrechte in der Satzung der MOL und die faktische Kontrolle eines Aktienanteiles durch das MOL Management.

Mit dieser Absichtserklärung haben wir die Karten auf den Tisch gelegt und wollen die Aktionäre der MOL in die Lage versetzen, selbst zu entscheiden. Im Zuge zahlreicher Gespräche mit Aktionären der MOL haben wir zu unseren Plänen überwiegend Zustimmung erhalten."

Im Berichtszeitraum Jänner bis September 2007 lagen die Gesamtinvestitionen inklusive des MOL Aktienkaufs mit rund EUR 3 Mrd deutlich über jenen des Vergleichzeitraumes 2006 (1-9/06: EUR 1,93 Mrd). Davon flossen EUR 936 Mio in den E&P-Bereich, vor allem in die Entwicklung von Feldern in Kasachstan, Österreich, UK und Neuseeland sowie in die Modernisierung der Petrom. EUR 709 Mio wurden im Bereich R&M investiert. Diese beinhalten Investitionen in die Petrochemie in Burghausen und Schwechat, Qualitätsverbesserungsmaßnahmen im Bereich Raffinerien, sowie die Erhöhung der Beteiligung an Petrol Ofisi auf 37,13% per Ende September 2007. Im Bereich Erdgas wurden EUR 98 Mio investiert, hauptsächlich in den Ausbau der West-Austria-Gasleitung (WAG).

Im Vergleich der dritten Quartale ist der Umsatz 2007 um 6% auf rund EUR 5,14 Mrd, das EBIT um 23% auf EUR 619 Mio gestiegen. Der Periodenüberschuss nach Minderheiten stieg um 40% auf EUR 517 Mio, dies ist das bisher höchste Quartalsergebnis der OMV. Mit Ende September 2007 waren 35.926 Mitarbeiter beim OMV Konzern (inkl. Petrom) beschäftigt.

OMV Ergebnis 1-9/07:

in EUR Mio Quartalsvergleich Jahresvergleich 3.Q 2007 3.Q 2006 Veränd. 1-9 1-9 Veränd.in in % 2007 2006 % EBIT 619 505 +23 1.693 1.667 +2 EBIT bereinigt 625 542 +15 1.689 1.696 0 EGT 725 544 +33 1.898 1.712 +11 Periodenüber- schuss nach Minderheiten 517 369 +40 1.261 1.088 +16 Umsatz 1) 5.139 4.870 +6 14.314 13.814 +4 Cashflow 443 662 -33 1.569 1.732 -9 Ergebnis je Aktie in EUR 1,73 1,24 +40 4,22 3,65 +16 Mitarbeiter- Innen 2) 35.926 44.319 - 35.926 44.319 -

1)Umsatz ohne Mineralölsteuer
2) Petrom MitarbeiterInnen: 30.472

Raffinerien und Marketing inkl. Petrochemie: Guter Beitrag der Petrochemie West

In den ersten drei Quartalen 2007 sank der Umsatz in diesem Bereich um 10% auf rund EUR 11,76 Mrd, vor allem aufgrund der Raffineriestillstände und wetterbedingt gesunkener Nachfrage nach Heizöl. Das EBIT lag mit EUR 203 Mio deutlich über jenem der Vergleichsperiode 2006 (1-9/06: EUR 165 Mio). Dies reflektiert vor allem das bessere Umfeld für Petrochemie und Marketing.

Der EBIT-Beitrag der Petrochemie (ohne Petrom) betrug EUR 80 Mio und stieg im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2006 um 22% (1-9/06: EUR 66 Mio). Grund hierfür waren höhere Margen, insbesondere im ersten Quartal 2007.
Infolge der Raffineriestillstände lag die Gesamtauslastung bei 86% (1-9/06: 90%).

Die Verkaufsmengen im Marketing-Bereich lagen mit 12,78 Mio t um 7% unter jenen des Vergleichszeitraumes (1-9/06: 13,76 Mio t). Grund hierfür waren vor allem geringere Heizölverkaufsmengen. Höhere Verkaufsmengen im Tankstellengeschäft, wo sich die Effizienzsteigerung positiv auswirkte (in Rumänien wurde die Anzahl der Premium-Tankstellen auf 86 erhöht und fast alle Petrom Tankstellen wurden auf ein modernes Pächtersystem umgestellt), konnten einen Verkaufsrückgang im Kundengeschäft nicht kompensieren.

Mit Ende September 2007 verfügte die OMV inklusive Petrom über 2.518 Tankstellen. Der Marktanteil des Unternehmens beträgt in Mitteleuropa 20% und reflektiert die klare Nr. 1 Position der OMV in diesem Raum.

Die OMV setzt weiterhin auf qualitatives Wachstum im Tankstellengeschäft. Mit der Neupositionierung der VIVA-Shops als Genusswelt stärkt der Konzern seine Marktführerschaft bei Qualität und Service in der Region. Bis 2010 wird bis zu jede zweite Tankstelle in Mitteleuropa nach dem neuen kundenfreundlichen Konzept ausgestattet sein. Die Neueinführung von OMV BIXXOL soll das OMV Absatzvolumen bei Schmierstoffen kräftig steigern. Hier werden auch die Schmierstoffkapazitäten der türkischen Petrol Ofisi genutzt. Mit dem Ausbau des Geschäftssegments "Commercial Road Transport" errichtet die OMV in Mitteleuropa ein neues Tankstellennetz, das speziell auf die Bedürfnisse von Transportunternehmen zugeschnitten ist. Die erste Tankstelle wurde im März dieses Jahres eröffnet.

Exploration und Produktion: Ausbau der internationalen Kernregionen

Der Umsatz in diesem Geschäftsbereich sank leicht um 1% auf rund EUR 2,96 Mrd (1-9/06: EUR 2,99 Mrd) vor allem bedingt durch schwächere USD-Wechselkurse.

Der durchschnittlich realisierte Rohölpreis lag mit USD 60,84/bbl (Barrel) um 2% über dem Vergleichswert des Vorjahres, der Gaspreis um 12% darüber. Das EBIT des Bereiches sank um 8% auf EUR 1,37 Mrd vor allem aufgrund des wesentlich niedrigeren Beitrages der Petrom infolge niedrigerer Mengen und einer negativen Wechselkurs-entwicklung.

Die Gesamtproduktion von Erdöl, NGL (Natural gas liquids) und Erdgas sank leicht um 1% auf 87,5 Mio boe (Barrel Öl-Äquivalent), dies entspricht einer durchschnittlichen Tagesproduktion von 320.000 boe (1-9/06: 323.000 boe/Tag). Die Fördermenge von Erdöl und NGL von insgesamt 44,4 Mio bbl sank um 4% leicht unter den Vorjahreswert (1-9/06: 46,1 Mio bbl).

Ausschlaggebend waren der Wegfall der Produktion der Assets in Südamerika und geringere Mengen in Rumänien aufgrund des natürlichen Förderabfalls, wobei die Ölproduktion der Petrom im Vergleich zum zweiten Quartal dieses Jahres durch ein Produktionsoptimierungsprogramm erfolgreich stabilisiert werden konnte. Mit Ende September wurden insgesamt 1.214 Bohrsonden modernisiert. Ziel ist die Effizienzsteigerung der Fördereinrichtungen und eine damit verbundene Erhöhung der Förderung sowie eine Verminderung der Produktionskosten.

Die Erdgasproduktion stieg um 3% und betrug 43,03 Mio boe (1-9/06:
42,04 Mio boe). Die zusätzlichen Mengen aus dem kürzlich entwickelten Gasfeld Pohokura (Neuseeland) konnten die leicht gesunkene Produktion der Petrom mehr als kompensieren.

In den ersten drei Quartalen 2007 baute der Bereich seine Position in den internationalen Kernregionen weiter aus. Die OMV erwarb insgesamt vier Offshore-Explorationslizenzen in Norwegen und zwei Offshore-Explorationslizenzen in Großbritannien sowie eine irische Offshore-Aufsuchungslizenz, die erhebliches Potenzial für zukünftiges Wachstum aufweisen. Die Kernregion Australien/Neuseeland wurde durch vier neue Offshore-Explorationslizenzen in Neuseeland sowie vier Offshore-Lizenzen in Australien ausgebaut. In dieser Region setzt die OMV auf die nachhaltige Stärkung ihrer Position als drittgrößter Erdgasproduzent Neuseelands. In Großbritannien wurde ein Ölfund erfolgreich getestet.

In Libyen tätigte die OMV im Explorationsblock NC 200 in der südlichen Sahara zwei Ölfunde. In Pakistan baute der Konzern seine Position weiter aus: Im Gasfeld Sawan konnte die Verkaufsmenge durch zusätzliche Bohrungen und Anlagenoptimierung um mehr als 15% gesteigert werden. Mit den erfolgreichen Bohrungen Latif 1 nahe dem Sawan Gasfeld und Tajjal 1 im Block Gambat stieß das Unternehmen erneut auf Gas.

In Österreich werden bis 2009 EUR 120 Mio in die Erneuerung der Produktionsanlagen im Wiener Becken investiert. Ziel ist die langfristige Sicherung der Öl- und Erdgasproduktion in diesem Gebiet.

Erdgas: EBIT fast verdoppelt

Der Bereichsumsatz stieg von Jänner bis September 2007 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 105% auf rund EUR 2,05 Mrd (1-9/06: EUR 1 Mrd). Das EBIT stieg um 94% auf EUR 166 Mio (1-9/06:
EUR 86 Mio). Gründe hierfür waren vor allem die Vollkonsolidierung der EconGas seit dem vierten Quartal 2006 und deren starker Ergebnisbeitrag, die verbesserten Ergebnisse von Petrom und ein starker Beitrag des Logistikgeschäfts.

Die verkauften Erdgasmengen sanken um 13% auf 8,79 Mrd m3. Dies ist zum einen auf den warmen Winter zurückzuführen. Auf der anderen Seite führte die Übertragung von Teilen der russischen Gasimportmengen von der OMV auf GWH und Centrex zu etwas niedrigeren Verkaufsmengen für den Konzern.

Die Petrom konnte ihre Verkaufsmengen steigern. Der Auslandsanteil der verkauften Erdgasmengen an den Gesamtverkaufsmengen konnte durch EconGas weiter erhöht werden. Dies ist ein weiterer Beitrag zur Stärkung der internationalen Positionierung des Erdgasgeschäftes. Die verkaufte Transportkapazität erhöhte sich um 10% auf 38,45 Mrd m3 (1-9/06: 34,99 Mrd m3), hauptsächlich durch die Inbetriebnahme des TAG Loop II (Trans-Austria-Gasleitung) Ende 2006. Die durchschnittlich verkaufte Speicherkapazität von Erdgas stieg um 20% auf 751.935 m3/h.

Im Mai 2007 unterzeichneten die OMV und Gazprom eine Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit im Erdgasbereich. Damit bekundeten beide Unternehmen ihr Interesse, beim Central European Gas Hub Baumgarten (Trading Hub) und bei zukünftigen Erdgasspeicherprojekten enger zu kooperieren. Dadurch soll sich der Knoten Baumgarten als wichtigster Trading Gashub Kontinentaleuropas etablieren. Das gemeinsame Ziel ist die Erhöhung der Versorgungssicherheit Europas.

Ausblick 2007

Der OMV Konzern wird sich weiterhin auf die Stärkung seiner Kerngeschäfte und auf den Ausbau der führenden Position im Wachstumsgürtel Europas konzentrieren.

Der Rohölpreis wird auf hohem Niveau bleiben, wobei kurzfristig deutliche Schwankungen auftreten können. Beim USD-Wechselkurs wird im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich schwächerer USD erwartet. Die Raffineriemargen werden voraussichtlich für den Rest des Jahres auf ähnlichem Niveau wie im Q3/07 bleiben.

Im Bereich R&M wird der für das erste Quartal 2008 geplante Stillstand der Raffinerie Petrobrazi in das vierte Quartal 2007 vorverlegt. In Burghausen hat zu Beginn des vierten Quartals ein sechswöchiger Generalstillstand stattgefunden. Damit zusammenhängend wird der Cracker erweitert und eine neue Metathesisanlage in Betrieb gehen. Dadurch wird die gesamte Raffinerieauslastungsrate im Konzern unter dem Niveau von 2006 liegen.

Bei Bayernoil wird ein umfassendes Restrukturierungs¬programm vorbereitet, wobei dies zu einer Schließung von einem der drei Standorte (Ingolstadt) führen wird, um durch eine verbesserte Struktur den Raffinerieverbund langfristig abzusichern. Weiters wurde mit dem Bau der Ethylen-Pipeline in Süddeutschland begonnen. Weitere Investitionsschwerpunkte 2007 liegen auf der Modernisierung der Petrom-Raffinerie Petrobrazi sowie am Start des Baus eines Thermal Crackers in der Raffinerie Schwechat, um vermehrt schwere Rohöle einsetzen zu können. Durch den Ausbau des Tankstellenetzes und die kontinuierliche Modernisierung der Petrom Stationen ist mit einer leichten Erhöhung der Verkaufsmengen zu rechnen.

Im Bereich Exploration und Produktion wird eine Gesamtproduktion knapp unter dem Niveau von 2006 erwartet. Der Ausbau der internationalen Kernregionen wird weiter vorangetrieben. Neu entdeckte Öl- und Erdgaslagerstätten werden evaluiert und Feldentwicklungen vorangetrieben. Die Investitionsschwerpunkte liegen auf der Entwicklung des österreichischen Gasfeldes Strasshof, des neuseeländischen Ölfeldes Maari, dem jemenitischen Ölfeld Habban, dem Ölfeld Komsomolskoe in Kasachstan, der Ölfunde in der südlichen Sahara in Libyen sowie den Abschlussarbeiten am Gasfeld Pohokura in Neuseeland. In Rumänien werden die substanziellen Investitionen in die Modernisierung der Förderanlagen fortgesetzt, um damit die Effizienz in der Produktion deutlich zu steigern und die Produktionskosten zu senken.

Im Bereich Erdgas wird die Internationalisierung konsequent vorangetrieben. Marketing und Trading werden sich durch das Wachstum des Gasgeschäftes der Petrom und durch die Präsenz der EconGas in Deutschland, Ungarn und Italien weiterentwickeln. Darüber hinaus ist geplant die Gastransitleitungen in Österreich und die Speichervolumen weiter auszubauen. Ein weiterer Fokus im Zusammenhang mit der Versorgungssicherheit liegt auf zwei internationalen Infrastrukturprojekten zur Diversifizierung der Gasversorgung: Das Nabucco-Pipeline-Projekt ist in einer Phase, in der technische, gesetzliche, kommerzielle und finanzielle Fragestellungen geklärt werden. Für das Adria LNG Projekt wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die Ende 2007/ Anfang 2008 fertig gestellt sein soll.

Die Investitionen werden 2007 mehr als EUR 2 Mrd betragen, wobei größere Akquisitionen, wie beispielsweise die Erhöhung der Anteile an der MOL, nicht inkludiert sind.

Wolfgang Ruttenstorfer: "Die konsequente Fortsetzung unseres profitablen Wachstumskurses ist weiterhin unser deklariertes Ziel. Als finanzstarkes, integriertes Öl- und Gasunternehmen sind wir dafür bestens positioniert. Die Verstärkung der Versorgungssicherheit unserer mitteleuropäischen Kernregion ist wichtiger Bestandteil unserer Strategie. Im Hinblick auf die kommende Konsolidierungswelle in Mittel- und Osteuropa sollten vernünftigen Lösungen keine Hindernisse in den Weg gelegt werden. Eine Kombination von OMV und MOL wäre eine Win-Win Situation für alle Beteiligten: für beide Unternehmen, für die Versorgungssicherheit Mitteleuropas und für die Aktionäre beider Unternehmen."

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic Tel.: 0043 1 40 440 21600
E-Mail: investor.relations@omv.com

Internet: http://www.omv.com

Financial Dynamics
London
Charles Armitstead Tel.: +44 207 269 7275

OMV
Presse: Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: thomas.huemer@omv.com