ACCESS bringt Tausende von Garnet-OS-Anwendungen auf die Internet Tablets von Nokia

Tokio, November 13 (ots/PRNewswire) - ACCESS CO. LTD., ein globaler Anbieter hochentwickelter Softwaretechnologie für die Mobilgeräte-Märkte auch jenseits des PCs, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Betaversion der Garnet (TM)-VM-Software für die N770, N800 und N810 Internet Tablets von Nokia zur Verfügung stellen wird. Garnet VM erlaubt es Benutzern der N770, N800 und N810 Geräte von Nokia Tausende von auf Garnet(TM) OS (ehemals Palm OS(R)) basierende Standardanwendungen direkt einzusetzen. Dies trägt unmittelbar zur Steigerung der Produktivität, Konnektivität und auch Spielfreude bei. Garnet VM wird voraussichtlich Ende des Jahres kostenlos zum Herunterladen auf der ACCESS-Website zur Verfügung stehen.

Garnet VM ist eine Softwareanwendung, die in einer Linux(R)-Umgebung eine "virtuelle Maschine" für Garnet-OS-basierte Anwendungen bereitstellt und über 30.000 Softwareanwendungen unterstützt. Darunter befinden sich auch einige der beliebtesten mobilen Anwendungen auf dem Markt wie Google Maps(TM), Snappermail(R), DateBk5 sowie nach wie vor beliebte Spiele wie Bejeweled(R), PacMan und Sudoku.

Die N770, N800 und N810 Internet Tablets gehören zur Nseries(TM)-Reihe hochleistungsfähiger Multimedia-Computer von Nokia, die ein einmaliges mobiles Multimedia-Erlebnis bieten. Die Internet Tablets von Nokia haben ein auf Linux beruhendes Betriebssystem und bieten einfach zu benutzende Drahtlosverbindungen, ein hochauflösendes Display und unterstützen zahlreiche Internet-Anwendungen wie z.B. Internet-Telefon, Instant Messaging und E-Mail.

"ACCESS setzt jetzt die auf der ACCESS Linux Platform(TM) geleistete Arbeit nutzbringend um. Dazu gehört als eine der drei Laufzeitumgebungen neben Java(TM) und nativem Linux auch Garnet VM", sagte Didier Diaz, Senior Vizepräsident des Bereichs Product Strategy Management bei ACCESS Systems Americas, Inc. "Für den Kunden erhöht sich dadurch der Wert der auf Garnet OS basierenden Anwendungen und letztlich ist allen gedient: die Nokia-Anwender erhalten Zugang zu Tausenden von hervorragenden, unter Garnet-OS ablaufenden Anwendungen, unsere treuen Entwickler bekommen einen grossen, installierten Gerätepark und ACCESS wird Garnet VM aufgrund der Kundenrückmeldungen verfeinern können."

"Die Möglichkeit, ACCESS' Garnet VM auf einer Linux-basierten Plattform von Nokia laufen zu lassen zeigt die zunehmende Bedeutung mobiler Open-Source-Betriebssysteme", sagte Ari Virtanen, Vizepräsident des Bereichs Convergence Products, Multimedia, bei Nokia. "Die Anwender der N770, N800 und N810 Computer von Nokia werden Tausende der heute verfügbaren Garnet-OS-Anwendungen einsetzen können."

Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Website von ACCESS unter: http://www.access-company.com/products/gvm

Informationen zu ACCESS

ACCESS CO. LTD. ist ein globales Unternehmen, das führende Technologien, Softwareprodukte und Plattformen für Webbrowsing, Mobiltelefone, Drahtlosgeräte und anderen vernetzten Geräte bietet. Das Produktportfolio von ACCESS umfasst u.a. den NetFront(TM)-Browser, Garnet(TM)-OS (ehemals Palm-OS(R)) sowie die ACCESS Linux-Plattform(TM) und bietet dem Kunden Lösungen, die schnelle Markteinführung und hohe Flexibilität und Anpassbarkeit gewährleisten. Das in Tokio (Japan) ansässige Unternehmen verfügt über 29 Niederlassungen und Filialen in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten. ACCESS ist an der Tokioter Börse unter der Nummer 4813 des Mother's Index notiert. Weitergehende Informationen zu ACCESS stehen unter http://www.access-company.com/ zur Verfügung.

(C) 2007 ACCESS CO. LTD. Alle Rechte vorbehalten.

ACCESS, NetFront, Garnet und ACCESS Linux Platform sind in Japan und anderen Ländern Handelsmarken bzw. eingetragene Handelsmarken von ACCESS CO., LTD. und ACCESS Systems Americas, Inc. (ehemals PalmSource, Inc.).

Die eingetragene Handelsmarke Linux(R) wird gemäss einer Unterlizenz von LMI, dem exklusiven Lizenzinhaber von Linus Torvalds, dem weltweiten Eigentümer der Marke, benutzt.

Palm OS ist eine Handelsmarke von Palm Trademark Holding Company und ist exklusiv an ACCESS Systems Americas, Inc lizenziert.

Nokia, Nseries, N770, N800 und N810 sind Handelsmarken bzw. eingetragene Handelsmarken von Nokia Corporation.

Java ist in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern eine Handelsmarke von Sun Microsystems, Inc.

Alle anderen Marken und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Website: http://www.access-company.com

Firmensitz (Japan): Mariko Hanaoka, Tel.: +81-3-5259-3685, E-Mail:
prinfo@access.co.jp oder in den USA: Pam Miracle, Tel.:
+1-408-400-1543, E-Mail: pam.miracle@access-company.com oder in
Europa: Laurence Clavere, E-Mail:
Laurence.clavere@access-company.com, Tel.: +33-0-6-72-38-05-38 oder
in China: Delia Liu, Tel.: +86-10-6439-6167, E-Mail:
delia.liu@accesschina.com.cn, alle von ACCESS CO., LTD.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0018