euro adhoc: Norddeutsche Steingut AG / Gewinnprognose / Norddeutsche Steingut Konzern erwartet für 2007 negatives Konzernergebnis (D)

13.11.2007

Auch im Jahr 2007 wird sich der Fliesenverbrauch in Deutschland nochmals um ca. 5% verringern. Grund hierfür ist der weitere Rückgang bei Wohnungsneubauten sowie Renovierungsausgaben. Insbesondere das 3. Quartal 2007 war durch einen erneut hohen Nachfragerückgang gekennzeichnet. Das führte bei der Norddeutsche Steingut AG zu unerwarteten Absatzeinbußen gegenüber der Budgetplanung, die das Konzernergebnis im höheren Maße als noch zum Halbjahr eingeschätzt, belasteten. Trotz weiterer Konzernumsatzsteigerungen von 5% und eines Wachstums im Export übt der starke Verdrängungswettbewerb im Inland großen Druck auf die Marktpreise aus und hat damit zusätzlichen negativen Einfluss auf das Konzernergebnis. Da wir für das 4. Quartal 2007 keine nachhaltige Verbesserung erwarten, wird der Konzern für das Geschäftsjahr 2007 ein negatives Ergebnis ausweisen.

Alle strategisch verfolgten Ziele, die insbesondere mit der erweiterten Produktionskapazität von hochwertigen, großformatigen Bodenfliesen in

Bremerhaven umgesetzt werden, stärken unsere Position in den Märkten. Investitionen, Produktionsstart und Markteinführung waren jedoch eine zusätzliche Belastung im laufenden Geschäftsjahr. Zukünftig wird über eine veränderte Produktstruktur die Wertschöpfung nachhaltig gesteigert. Daher erwartet der Vorstand bereits für 2008 wieder ein positives Ergebnis und eine weitere Stärkung der Ertragskraft in den Folgejahren.

Die Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gem. § 37x WpHG mit näheren Erläuterungen über die Geschäftsentwicklung im 3. Quartal 2007 steht ab 16.11.2007 unter www.norddeutsche-steingut.de/investor-relations zur Verfügung.

13. November 2007 Der Vorstand

Ende der Mitteilung euro adhoc 13.11.2007 14:47:14

Emittent: Norddeutsche Steingut AG
Schönebecker Straße 101