AK Wien Vollversammlung: Rasch mehr und bessere Lehrstellen schaffen

Antrag zur Jugendausbildung: Bundesregierung soll Maßnahmenpaket der Sozialpartner umsetzen

Wien (OTS) - Die Bundesregierung soll für mehr Lehrstellen in Zukunftsberufen sorgen und ausreichend Plätze in überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen schaffen, fordert die AK Wien Vollversammlung in einem Antrag zur Jugendausbildung. Umgesetzt werden soll dazu das Maßnahmenpaket, das die Sozialpartner unlängst vorgelegt haben: eine neue Zukunftsförderung für Lehrbetriebe, eine ergänzende Ausbildungsgarantie durch überbetriebliche Ausbildung -und gleiche Bezahlung für alle Jugendlichen in der überbetrieblichen Ausbildung.

Die AK Wien Vollversammlung fordert rasch die neue Zukunftsförderung für Lehrbetriebe, wie sie die Sozialpartner vorschlagen: Alle Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, sollen eine Basisförderung bekommen, die von der Höhe der jeweiligen Lehrlingsentschädigung abhängt und damit Zukunftsberufe und Berufe mit höherem Aufwand für die Ausbildungsbetriebe stärker fördert. Wer wiederum besonders qualitätsvolle Lehrausbildung anbietet, soll zusätzlich gefördert werden. Gefördert werden sollen zum Beispiel Berufe mit Fachkräftemangel, Ausbildungsverbünde, die Ausbildung von lernschwachen Jugendlichen, und es soll Prämien geben, wenn Lehrlinge die Ausbildung mit gutem oder ausgezeichneten Erfog abschließen.

Ergänzend soll Jugendlichen, die trotzdem keine Lehrstelle im Betrieb bekommen, Ausbildung bis zum Abschluss garantiert werden, so die AK Wien Vollversammlung. Um-gesetzt werden sollen auch hier die Vorschläge der Sozialpartner. Eingerichtet werden sollen überbetriebliche Ausbildungszentren, so genannte Implacementstiftungen für Ju-gendliche mit Vorkenntnissen, die den Lehrabschluss nachmachen, und Facharbeiterin-tensivausbildungen für Jugendliche über 17 Jahren. In allen überbetrieblichen Ausbildun-gen sollen die Jugendlichen gleich bezahlt werden. Im ersten und im zweiten Lehrjahr sollen sie monatlich mindestens 240 Euro bekommen und im dritten Lehrjahr 555 Euro.

Peter Mitterhuber
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 501 65-2347
peter.mitterhuber@akwien.at