ACCESS und EXPWAY liefern gemeinsam mobile TV-Lösung für DVB-H-Massenimplementierung

Tokio und Paris, November 13 (ots/PRNewswire) -

• NetFront Browser DTV Profile DVB-H Edition geht auf die wachsende Nachfrage nach integrierten Multimedia-Mobiltelefonen ein
  • Entspricht den wesentlichen Standards für mobiles TV, bereit für DVB-H-Massenimplementierung

ACCESS CO., LTD., ein globaler Anbieter erweiterter Softwaretechnologien für mobile und über den PC hinausgehende Märkte, und EXPWAY, ein führender Anbieter elektronischer Serviceführerlösungen (ESG), die über Mobilfunk-, Breitband- und Rundfunknetzwerke bereitgestellt werden, gaben heute bekannt, dass die beiden Unternehmen eine Lizenzvereinbarung unterzeichnet haben, im Rahmen derer ACCESS sein NetFront(TM) Browser DTV Profile mit dem elektronischen Serviceführer FastESG(TM) integrieren wird. ACCESS wird NetFront(TM) Browser DTV Profile DVB-H Edition, die erste vollständige und Standards entsprechende mobile TV-Lösung für Massenimplementierungen einer digitalen Videoübertragung an mobile Endgeräte (DVB-H), an eine breite Gruppe von Herstellern von Mobiltelefonen und internetfähigen Geräten vertreiben.

NetFront Browser DTV Profile DVB-H Edition kombiniert das markterprobte NetFront Browser DTV Profile von ACCESS mit der ersten im Markt eingeführten FastESG-Lösung für mobile DVB-H- und 3G-Netzwerke von EXPWAY, um auf die wachsende Nachfrage nach integrierten Multimedia-Mobiltelefonen einzugehen. DVB-H gewinnt als globaler Standard für die Bereitstellung von Rundfunkdiensten für mobile Endgeräte zunehmend an Dynamik.

NetFront Browser DTV Profile DVB-H Edition, das für zwei wesentliche Rundfunkstandards für mobiles TV verfügbar ist (DVB-IPDC und OMA-BCAST), bietet sowohl Betreibern als auch Endbenutzern einzigartige Funktionen. Betreiber können die Bereitstellung von Inhalten über ihre diversen verfügbaren Transportnetzwerke optimieren, während Endbenutzer leicht auf diese Inhalte zugreifen können, sei es über Rundfunk, Unicast oder lokale Services. Dank des einzigartigen integrierten Browser-Ansatzes von ACCESS profitieren Benutzer darüber hinaus von einer konsistenten Erfahrung, sowohl für Unicast-Services (VOD, Streaming) als auch für Rundfunk-Audio-/Video-Services.

Die kombinierte Lösung bietet ausserdem eine Vielzahl erweiterter Funktionen wie beispielsweise Interaktivität (Abstimmungen, Wetten, Werbung, etc.) und die Bereitstellung verpackter Multimedia-Dateien, wie z.B. ContentCast(TM), eine Podcasting-Lösung, die auf Video erweitert wurde.

"ACCESS hat seine Kompetenzen im fortschrittlichen japanischen Mobilfunkmarkt, wo mobiles TV seit seiner Einführung im Jahr 2006 erheblich an Beliebtheit hinzugewonnen hat, eindrucksvoll unter Beweis stellen können", sagte Toru Arakawa, CEO, Präsident und Mitgründer von ACCESS. "Wir sind bereit, der Welt unseren mobilen TV-Browser vorzustellen. Durch die Integration von FastESG von EXPWAY mit unserem NetFront Browser DTV Profile können wir eine Lösung auf den Markt bringen, die die Art und Weise, wie Inhalte vertrieben, beworben und gesucht werden, intelligenter macht."

"EXPWAY, ein Spezialist für Metadatenmanagement, konzentriert sich darauf, der führende Anbieter von Multimedia-Suchmaschinen zu bleiben", sagte Antoine Weil, CEO von EXPWAY. "Wir freuen uns sehr darüber, mit einem Partner wie ACCESS zusammenzuarbeiten. Mit dem starken Produktportfolio von ACCESS und seiner Fähigkeit, Lösungen für eine grosse Anzahl von Geräten zu implementieren, sind wir bereit, die Massenimplementierung mobiler TV-Dienste in Angriff zu nehmen. Die von uns angebotene Lösung ist in Sachen Qualität, Einfachheit und Funktionsumfang unübertroffen."

Informationen zu ACCESS

ACCESS CO., LTD. ist ein weltweit operierendes Unternehmen, das führende Technologie, Softwareprodukte und Plattformen für die Internetnavigation, Mobiltelefone, drahtlose Handgeräte und andere vernetzte Geräte vertreibt. Das Produktportfolio von ACCESS, darunter sein NetFront(TM) Browser, Garnet(TM) OS (früher Palm OS(R)) und ACCESS Linux Platform(TM), liefert seinen Kunden Lösungen, die eine schnellere Produkteinführung, Flexibilität und Anpassung an Kundenwünsche ermöglichen. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Tokio, Japan betreibt 29 Niederlassungen und verbundene Unternehmen in Asien, Europa und in den Vereinigten Staaten. ACCESS notiert an der Tokioter Börse unter der Nummer 4813 des Mother's Index. Für weitere Informationen über ACCESS besuchen Sie bitte http://www.access-company.com/.

Informationen zu EXPWAY

EXPWAY ist ein führender Anbieter von durchgängigen Content- und Service-Management-Lösungen für mobilen Rundfunk, mobile Telekommunikation und Breitband-IP-Netzwerke. Zu den standardbasierten Softwarelösungen des Unternehmens zählen FastESG(TM), die ESG-Lösung für mobiles Fernsehen, die auf DVB IPDC-Spezifikationen für DVB-H basiert, FastEPG(TM), die EPG-Lösung für IPTV, die auf DVB-IPTV und TV-Anytime-Spezifikationen aufbaut, sowie interaktive Services z. B. für Wetten, Abstimmungen und Werbung. FastESG(TM) war die erste gewerblich implementierte Lösung, die die Spezifikationen von DVB IPDC erfüllte. Die Lösungen von EXPWAY bieten Schnittstellen zu mehreren CAS- und DRM-Systemen und sind bereits bei Telekommunikations- und Rundfunkanbietern in Italien, Frankreich, Deutschland, Schweden und Japan im Einsatz bzw. in der Markterprobung. Zudem werden sie von Herstellern in aller Welt in Mobiltelefone, Digitalempfänger und Fernsehgeräte integriert. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen in Privatbesitz hat seine Firmenzentrale in Paris, Frankreich. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.expway.com.

(C) 2007 ACCESS CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.

ACCESS, NetFront, Garnet und ACCESS Linux Platform sind in Japan und anderen Ländern Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von ACCESS CO., LTD. und ACCESS Systems Americas, Inc. (ehemals PalmSource, Inc.).

Das eingetragene Warenzeichen Linux(R) wird über eine Unterlizenz des LMI verwendet, dem exklusiven Lizenznehmer von Linus Torvalds, Eigentümer der Marke weltweit.

Palm OS ist ein Warenzeichen im Eigentum von Palm Trademark Holding Company und wurde exklusiv für ACCESS Systems Americas, Inc. lizenziert.

EXPWAY, das EXPWAY-Logo, FastESGTM, FastEPG(TM) (unter anderem) sind eingetragene Warenzeichen und/oder eingetragene Servicemarken von EXPWAY.

Alle anderen Marken und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Website: http://www.access-company.com

Mariko Hanaoka, Firmenzentrale, Japan, +81-3-5259-3685,
prinfo@access.co.jp, oder Pam Miracle, USA., +1-408-400-1543,
pam.miracle@access-company.com, oder Laurence Clavere, Europa,