ÖAMTC: Verkehrsbehinderungen durch Schneefall im Süden und Westen

Zufahrt zum Damenschiweltcup auf der Reiteralm problemlos

Wien (OTS) - Der prognostizierte Wintereinbruch ab Freitagabend in weiten Teilen Österreichs hat Samstagfrüh auf den Straßen in Süd- und West-Österreich zu teils chaotischen Situationen geführt. Besonders stark betroffen waren nach Meldung der ÖAMTC-Informationszentrale die Ost-Steiermark, Salzburg und Teile Tirols.

So waren etwa in der Steiermark am Samstag gegen 08:30 Uhr gleich zwei Hauptverbindungen wegen liegen gebliebener Schwerfahrzeuge unpassierbar: Auf der Semmering Schnellstraße (S6) machten die Bergungsarbeiten eines quer stehenden Lkws bei Mürzzuschlag, kurz nach dem Ganzsteintunnel in Fahrtrichtung Bruck/Mur eine längere Sperre notwendig und auf der Pyhrn-Strecke (A9) an der Landesgrenze zu Oberösterreich blockierten in beiden Richtungen auf der schneeglatten Fahrbahn steckengebliebene Lastwagen den Verkehr.

Vorerst keine Behinderungen meldete der Club Samstagvormittag von der Verbindung Schaldming - Mandling (B320) im oberen Ennstal, wo reges Verkehrsaufkommen wegen des Damenschiweltcup-Rennens auf der Reiteralm herrschte.

In Salzburg und Tirol waren seit der Nacht von Freitag auf Samstag zahlreiche höher gelegene Straßen nur mit Schneeketten befahrbar, so etwa die Katschberg Straße (B99) über den Katschberg und den Radstädter Tauern, die Hochkönig Straße (B164) über den Hochkönig, die Gerlos Straße (B165) sowie die Verbindung St. Anton - Langen (Arlberg Straße, B197).

SERVICE:
Laufend aktualisierte Übersicht über Kettenpflichten und Straßenzustand im Internet:
www.oeamtc.at/verkehrsservice/strassenzustand. Zusätzlich gibt es unter www.oeamtc.at/verkehr ein Download-File für die Anzeige aller Verkehrsbehinderungen auf den Satelliten-Karten von Google Earth

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0010