Verheerende Überschwemmungen in Mexiko und in der Dominikanischen Republik

Diakonie Katastrophenhilfe ruft dringend zu Spenden auf

Wien (OTS) - Gemeinsam mit ihren deutschen Partnern ruft die Diakonie Katastrophenhilfe dringend zu Spenden für die Opfer der schweren Überschwemmungen in Mexiko und in der Dominikanischen Republik auf. "Die Situation in Tabasco ist dramatisch. Im Prinzip ist der gesamte Bundesstaat unter Wasser, zum Teil mehrere Meter," beschreibt Michael Jordan, Leiter des Regionalbüros Lateinamerika der Diakonie Katastrophenhilfe Deutschland die Situation vor Ort. "Die Überschwemmungen gehen zwar ganz langsam zurück, aber dadurch wird das tatsächliche Ausmaß erst wirklich sichtbar."

Über eine Million Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen. Die komplette Ernte ist zerstört. "Im Moment funktioniert die staatliche Nothilfe recht gut. Die Situation wird sich aber bald verschärfen, nämlich dann, wenn die Lebensmittelvorräte zur Neige gehen. Viele der Betroffenen haben alles verloren, " skizziert Jordan die Herausforderungen für die nahe Zukunft. In den letzten drei Tagen war soviel Regen gefallen wie sonst in einem ganzen Jahr. Neben der akuten Nothilfe unternehmen die Helfer derzeit alles, um den Ausbruch von Seuchen zu verhindern. "Da vielerorts die Trinkwasserversorgung zusammengebrochen ist und sehr viele Tierkadaver in den Fluten treiben, ist das Seuchenrisiko als extrem hoch einzuschätzen", warnt der Katastrophenhilfe-Leiter.

Ähnlich ist die Situation in der Dominikanischen Republik. Auch hier gehen die Überschwemmungen zurück, wenn auch nur sehr langsam. Die Diakonie Katastrophenhilfe verteilt über ihre Partnerorganisation Lebensmittel, Trinkwasser, Kerzen und Moskitonetze. Die Mehrzahl der Betroffenen sind haitianische Wanderarbeiter, die mit ihren Familien am Rand der Zuckerrohrplantagen und Städte leben, unter ärmlichsten Bedingungen.

"Beide Katastrophen zeigen mehr als deutlich auf, womit wir zukünftig in Küstengebieten wie diesen rechnen müssen. Alle Experten vor Ort sind sich einig, dass dies nur die Vorboten der Katastrophen sind, die durch den Klimawandel noch erheblich zunehmen werden, " erklärt Michael Jordan.

Für ihre Hilfe bittet die Diakonie Katastrophenhilfe dringend um Spenden, Kennwort: "Flut Mittelamerika".

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe
PSK 23.13.300 (BLZ 60.000)
Kennwort "Flut Mittelamerika"

Online-Spende