Eröffnung des "Winter im MQ" am Donnerstag, 15.11., ab 18 Uhr

HipHop, Breakdance, Punsch und Winter Race - das MuseumsQuartier heizt dem Winter richtig ein!

Wien (OTS) - "So schnö kaust goa ned schaun!" (singen Texta), ist er wieder da: Der Winter im MQ! Von 15. November bis 23. Dezember verwandeln sich die beliebten Liegemöbel Enzi im MuseumsQuartier Wien wieder in einen Eispalast, schrauben heiße DJ Grooves die Temperaturen in die Höhe, flitzen Eisstöcke über die Bahn und fahren Modellautos um die Wette.

Eröffnungsprogramm am 15. November mit Musik und gratis Punsch Schon am 15. November wird dem Winter mit dem umfangreichen Eröffnungsprogramm so richtig eingeheizt. Der oberösterreichische DJ Phekt greift ab 18 Uhr tief in seine umfangreichen Plattenkisten und sorgt mit ausgefeilten Sets aus Hip Hop und Rare Grooves für das richtige Kick-off.

Im Anschluss eröffnen um 19 Uhr Texta, die unumstrittenen Großmeister der heimischen HipHop-Szene, offiziell den diesjährigen Winter im MQ. Mit im Gepäck haben sie ihr aktuelles Album "Paroli":
eine gekonnte Mixtur aus dreckigen Beats & gewitzten Rhymes, live hingeknallt mit Schmäh, Charme und Überzeugung: "So schnö kaust goa ned schaun!".
Special Guests: Nobody rockz 24/7 (Breakdance)

Nach dem Konzert laden Café Leopold, Café.Restaurant HALLE, Motto Bar-Restaurant, MQ Daily, Kantine und MUMOKKA zu einer halben Stunde gratis Punsch in den Eispalast.

Profis des Wiener Landeseisstockverbandes Wien stehen während des ganzen Abends bei der Eisstockbahn mit Rat und Tat zur Seite und "Achtung - fertig - LOS!" heißt es auch beim "Winter Race" Parcour auf dem MQ Wasserbecken. Hier sind ferngesteuerte Off-Road-Cars gefordert, sich den Weg durch eine winterliche Landschaft mit verschneiten Steilkurven und vereisten Schanzen zu bahnen.

Winter im MQ bis 23. Dezember - Punsch im Eispalast bis zum 6. Jänner

Nach dem Eröffnungstag bietet der "Winter im MQ" noch bis 23. Dezember täglich Programm für große und kleine Gäste. So lädt das Outdoor Kinderporgramm "Cool Kids" vom DSCHUNGEL WIEN - Theaterhaus für junges Publikum, zu spielerischem Wintervergnügen während Winterlicht, Eisstockbahn und DJ Sets im Rahmen der Winter Sounds für die richtige Stimmung im Haupthof des MuseumsQuartier sorgen.

Und wegen des großen Erfolgs verlängert werden heuer die Öffnungszeiten des Eispalasts. Die Tore des Palasts im Haupthof des MQ haben erstmals bis zum 6. Jänner geöffnet.

Das Programm des Winter im MQ im Überblick:

Eispalast: Mo bis Fr 16-23h, Sa, So und Feiertag 14-23h - verlängert bis 6. Jänner!

Die beliebten Enzi Möbel verwandeln sich wieder in einen - dieses Jahr beigen - Eispalast. In dessen Inneren verwöhnen Teams der MQ-Restaurants Café Leopold, Café.Restaurant HALLE, Motto Bar-Restaurant, MQ Daily, Kantine und MUMOKKA ihre Gäste mit winterlichen Spezialitäten, exquisiten Punschsorten und kleinen Speisen.

Eisstockbahn

November Mo bis Fr 17-22h, Sa, So und Feiertag 15.30-22h
Dezember Mo bis Fr 16-22h, Sa, So und Feiertag 15.30-22h

Für Freunde des Stocksports - und alle die es noch werden wollen -steht eine beleuchtete Eisstockbahn zur Verfügung, die durch Mitglieder des Wiener Landeseisstockverbandes fachmännisch betreut wird.

Anmeldung: Online-Anmeldung für Firmen- und Privatkunden, Detailinfos und Spielbeschreibung unter www.mqw.at/eisstock. Infos sind auch vor Ort bei "Aloha" neben der Eisstockbahn erhältlich.

Preise: ½h Euro 30,- (inkl. Eisstöcke und Betreuung)
5 Schüsse Euro 1,50 (5 Schüsse können außerhalb der reservierten Spielzeiten eingelöst werden, keine Vorreservierung notwendig)

Je nach Wunsch kann ein Mannschaftsspiel oder ein Turnier mit dem "Spangerlgerät" gespielt werden.

Mannschaftsspiel: max. empfohlene Gruppenstärke ½h 6-8 Personen 1h 12-16 Personen

Punkteschießen ("Spangerlbewerb") Einzelsportler: 10 Versuche in 2 Durchgängen ca. 10 Minuten

Winterlicht: Mo bis Fr 16-22h, Sa, So und Feiertag 14-22h

In die Winterlandschaft kommt Bewegung. Videoprojektoren werfen neue Landschaften für Augensurfer auf den Eispalast.

Zwischen Eisstockbahn, DJ-Sounds und Glühwein erhellt allabendlich der Eispalast das in der dunklen Jahreszeit lichthungrige Auge des Besuchers. Nach Einbruch der Dunkelheit entstehen auf der gesamten Frontseite des Eispalastes die Bilderwelten der renommierten Projektionskünstler Fritz Fitzke und Lichttapete: Winterlandschaften, die es so vielleicht nie geben würde.

Lichtprojektionen auf dem Vorplatz weisen den Besuchern den Weg in das WinterWunderland MQ.

Cool Kids: 17.11. bis 22.12., jeweils Samstags 15-16.30h

Weihnachtseinsatz für Cool Kids MQ Winterzeit mit Petersilie Pinselstrich
Stationen-Spiel für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Eintritt frei - Keine Anmeldung erforderlich!

DSCHUNGEL WIEN - Theaterhaus für junges Publikum lädt in Kooperation mit dem MQ und Petersilie Pinselstrich zu spielerischem Wintervergnügen. In einem spannenden Stationen-Spiel mit Start im MQ Haupthof wird Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren ein besonderes Wintererlebnis geboten. Weihnachtsmann und Christkind brauchen Unterstützung um den alljährlichen Weihnachtsstress zu bewältigen. Außerdem ist der Weihnachtsschlitten verschwunden. Spiel, Spaß und Abenteuer sind auf dem DSCHUNGEL WIEN Pfad garantiert.

Treffpunkt, Start und Ende: MQ Haupthof bei der DSCHUNGEL WIEN Infotafel
Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl: 20 Personen pro Termin

Winter Sounds
in freundlicher Zusammenarbeit mit radio FM4
Die beliebten Weekend Sounds finden so als "Winter Sounds" ihre Fortsetzung.
Live DJs: Do und Fr 16-22h, Sa, So und Feiertag 14-22h
Mitschnitte der Weekend Sounds und Winter Sounds der letzten Saisonen: Mo bis Mi 16-22h

WeihnachtsQuartier im MQ: 30.11. bis 02.12., Fr 14-20h, Sa 10-20h und So 10-19h
Über 100 DesignerInnen zeigen Ideen für alle Lebensbereiche: von Interieur, Keramik, Glas, Mode und Schmuck bis zu Büchern, Spielen und Musik.
Eintritt frei! Ort: Ovalhalle, Arena21 und Freiraum

Mag. Anita Resch
MuseumsQuartier Wien Errichtungs- u. BetriebsgesmbH
Tel.: +43 / 1 / 523 5881 - 1712