ORF-RadioKulturhaus: Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises 2007 an Andreas Vitásek und maschek.

Wien (OTS) - Die Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises findet am 16. November statt - erstmals im RadioKulturhaus. Im Rahmen dieser Gala sind Auszüge der prämierten Programme von Andreas Vitásek und maschek. zu erleben.

Eine Fachjury, bestehend aus österreichischen Kulturjournalist/innen unter dem Vorsitz von Iris Fink vom Österreichischen Kabarettarchiv, hat die Preisträger für den Österreichischen Kabarettpreis 2007 ermittelt: Der mit 7.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an Andreas Vitásek und würdigt die inhaltlich anspruchsvolle, innovative und kontinuierliche Arbeit des Kabarettisten, dokumentiert anhand seines aktuellen Programms "My Generation", in dem Vitásek eine ironische Rückschau auf österreichische Verhältnisse in den 1970ern und auf die Adoleszenz der heute 50-Jährigen hält.

Der Programmpreis, dotiert mit 3.000 Euro, geht an maschek. für die Rabenhof-Puppen-Show "Beim Gusenbauer - Willkommen in der Sandkastenrepublik" (Konzept und Regie: Thomas Gratzer). Peter Hörmannseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel führen mit den Marionetten ihres Rabenhof-Politpuppentheaters in raschen, pointenreichen Szenenabfolgen die Fragmente eines möglichen Kanzler-Alltags vor.

Der Österreichische Kabarettpreis, gestiftet von Wien Energie, wurde 1999 ins Leben gerufen und wird seither jährlich vergeben. Zu den bisherigen Preisträger/innen zählen u.a. Andrea Händler, Roland Düringer, Werner Brix, Alf Poier und Lukas Resetarits. Die Verleihung im RadioKulturhaus wird von "Wien heute"-Moderator Markus Pohanka präsentiert.

Die Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises findet am Freitag, den 16. November im RadioKulturhaus statt. Beginn ist um 20.00 Uhr, Eintritt: EUR 17,-/19,-; mit Ö1 Clubkarte 10% und RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke