Grüne Wien zu Arbeitslosenzahlen: Strukturelle Probleme weiter ungelöst

Vana: Teilzeitarbeit und atypische Beschäftigung nimmt zu

Wien (OTS) - "Die sinkenden Arbeitslosenzahlen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die strukturellen Probleme des Wiener Arbeitsmarktes weiter ungelöst sind", sagt Stadträtin Monika Vana anlässlich der heute bekanntgegebenen Arbeitslosenzahlen für Wien. "Teilzeitarbeit und atypische Beschäftigungsformen nehmen immer mehr zu" erklärt Vana, besonders Frauen würden dadurch in nicht-existenzsichernde Jobs gedrängt. "Ein Anstieg an guten und existenzsichernden Arbeitsplätzen, insbesondere für Frauen, muss das Ziel sein."

Keinen Grund zum Jubeln sieht Vana auch in Sachen Lehrstellen für Jugendliche in Wien. "Auch wenn jede neu dazugekommene Lehrstelle zu begrüßen ist, bleibt die Tatsache bestehen, dass der Anteil der Jugendlichen an den Arbeitslosen ansteigt", so Vana. In Wien suchen immer noch fast 2.000 Jugendliche eine Lehrstelle, eine "immer noch viel zu hohe Zahl", sagt Vana. "Es muss endlich auch die Wirtschaft bei der Ausbildung von Jugendlichen in die Pflicht genommen werden", sagt Vana und fordert die Einrichtung eines Lehrlingsfonds für Wien.

Tel.: (++43-1) 4000 - 81821