Dirk Piethe übernimmt Vorstandsvorsitz der ecetra!

Wien (OTS) - Mit dem 44jährigen Dirk Piethe gewinnt die ecetra, Tochter der Erste Bank Gruppe, einen versierten Branchenkenner. Dirk Piethe verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung bei großen deutschen Banken wie z.B. Dresdner Bank, Hypo Vereinsbank und BHF Bank und übernimmt ab dem 2. November den Vorstandsvorsitz des Finanzdienstleisters ecetra.

Zuletzt betreute der gebürtige Berliner seit 1999 die Gründung und Markteinführung von E*TRADE Germany, wo er 2003 auch die Mitgeschäftsführung übernahm. In dieser Funktion verantwortete er die Bereiche Legal, Compliance, Finanzen, Reporting, Riskmanagement sowie Marketing/PR. Neben der Verantwortung für das Geschäft in Deutschland wirkte er an der Gründung der E*TRADE-Niederlassungen in Holland, Belgien und Italien sowie an Kooperationen in der Türkei und in Slowenien mit.

Die ersten Erfahrungen im Finanzdienstleistungsmarkt in Österreich sammelte er in den letzten Jahren mit der E*TRADE Deutschland-Präsenz auf den Messen in Salzburg und Wien sowie in direkten Kundenkontakten im B2B- und Retailbusiness. Den privaten Ausgleich schafft sich Herr Piethe durch regelmäßiges Laufen, Fitness und Skifahren. Daneben kocht er gerne für seine Familie und Freunde und liebt gute Weine.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe mit dem erfahrenen und motivierten Team der ecetra-Gruppe und die schöne Stadt Wien. Hier spürt man die beeindruckende Dynamik und den Pulsschlag der osteuropäischen Nachbarländer und Märkte. Das ist die Herausforderung und Chance für mich und die Erste Bank-Gruppe, sich mit der ecetra zu einem der bedeutendsten Online-Finanzdienstleister in Mitteleuropa zu entwickeln", so Dirk Piethe.

Die ecetra hat mit brokerjet ein hochmodernes Online-Brokerage-System entwickelt. Mit über 24.000 Kunden per Ende Q3/2007 in Österreich sowie mit knapp 9.000 Kunden von brokerjet Ceské sporitelny, einem Joint Venture der ecetra mit der Ceská sporitelna, zählt die ecetra mit brokerjet zu den führenden Online-Brokern in Österreich sowie in Tschechien.

Thore Dohse
Manager Public- and Investor Relations