Dr. Ludwig Bauer ab sofort neuer Vorstandsvorsitzender von ATV

Wien (OTS) - Nach einem freundschaftlichen Gespräch zwischen Dr. Herbert G. Kloiber und Hans Dichand wurde der Weg freigemacht für das sofortige Ausscheiden von Franz Prenner aus seinem Vertrag bei ATV. Dr. Ludwig Bauer, Mitglied des Vorstands der Tele München Gruppe (TMG), übernimmt mit sofortiger Wirkung alle Funktionen von Franz Prenner und ist somit neuer Vorstandsvorsitzender von ATV. Die Funktion von Christoph Schwedler im Vorstand von ATV bleibt unverändert. Dr. Ludwig Bauer hat ATV als Verantwortlicher für die TV-Beteiligungen der TMG und als Aufsichtsratsmitglied bereits in den letzten Jahren begleitet und ist somit bestens mit dem aktuellen Stand des Senders vertraut.

Dr. Ludwig Bauer begann seine Medienkarriere nach dem Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität München und einer Promotion in Medienwissenschaften. Ab 1992 war er Programmchef bei Kabelkanal (seit 1994 Kabel 1). Seine Karriere führte ihn ab 1995 weiter zu Pro Sieben. Beim deutschen Privatsender war Bauer zuerst als stellvertretender Programmdirektor und Leiter der Programmplanung tätig, bevor er 1996 wieder zurück zu Kabel 1 ging und dort drei Jahre lang die Geschäftsführung übernahm.

1999 wurde er zum Fernsehvorstand der damaligen ProSieben Media AG ernannt. Nach der Fusion mit Sat. 1 im Jahr 2000 wurde Dr. Ludwig Bauer zum Vorstand Fernsehen der ProSiebenSat.1 Media AG bestellt und war bis Ende 2003 in dieser Funktion für die Sender Sat.1, ProSieben und Kabel 1 zuständig.

Im Jahr 2004 war Ludwig Bauer als TV-Vorstand der Viva Media AG für die beiden deutschen Musiksender Viva und Viva plus sowie für die ausländischen TV-Sender der Viva-Gruppe in Polen, Ungarn, der Schweiz und den Niederlanden verantwortlich. Seit Juli 2005 ist Ludwig Bauer in der Geschäftsführung der TMG tätig und verantwortet den gesamten TV-Senderbereich des Unternehmens, wodurch er ATV schon die letzten Jahre begleitete.

Statement Dr. Herbert G. Kloiber: "Mit Ludwig Bauer ist es uns gelungen, einen der erfahrensten und professionellsten Medien-Manager für ATV an Bord zu holen. Er wird mit der ihm eigenen Beharrlichkeit und Kreativität unverzüglich ans Werk gehen und ATV mit Sicherheit einen großen Schritt voranbringen."

Statement Dr. Ludwig Bauer: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, bei ATV gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Christoph Schwedler, einem ausgewiesenen Verkaufs- und Marketingprofi, operativ die Verantwortung zu übernehmen. Mit der Unterstützung des engagierten und erfahrenen Teams der Führungskräfte und Mitarbeiter von ATV bin ich sicher, dass das Unternehmen die Herausforderungen des künftigen Medienmarkts erfolgreich meistern wird."

Alexandra Damms
ATV Head of Press & Public Relations