Karlheinz Kopf: Mehr soziale Sicherheit für Österreichs UnternehmerInnen

Vorschläge des Wirtschaftsbundes wurden umgesetzt

Wien (OTS) - Wirtschaftsbund-Generalsekretär Karlheinz Kopf zeigt sich erfreut, dass die Bundesregierung die Vorschläge des Wirtschaftsbundes zur Verbesserung der sozialen Sicherheit für alle Selbstständigen umgesetzt hat.

Mit der Zukunftsvorsorge nach dem Modell der "Abfertigung Neu" für alle Wirtschaftstreibenden und der Möglichkeit des Aufbaus einer freiwilligen Arbeitslosenversicherung sowie der Sicherung der bisherigen Ansprüche aus unselbständiger Beschäftigung wird jetzt die soziale Sicherheit der Selbstständigen optimiert.

Mit der Absenkung der Krankenversicherungsbeiträge wurde eine Ungleichbehandlung der Selbständigen gegenüber den unselbständig Beschäftigten beseitigt. Die dadurch frei werdenden Mittel werden steuermindernd in eine Vorsorgekasse einbezahlt. Die angesparten Beträge können in Form einer monatlichen Zusatzpension steuerfrei oder als einmaliger Barbetrag ausbezahlt werden.

Unternehmer, die vor ihrer Selbstständigkeit unselbstständig erwerbstätig waren, sollen so wie bisher
auch in Zukunft ihre erworbenen Ansprüche auf Arbeitslosengeld behalten. Für Selbstständige, die keine Altansprüche besitzen, wird eine Versicherungsmöglichkeit auf Arbeitslosengeld geschaffen.

"Die Zahl der Kleinstunternehmen - insbesondere der Unternehmer ohne Mitarbeiter - steigt kontinuierlich, die Übergänge von der Unselbstständigkeit in die Selbstständigkeit werden häufiger, diesen Entwicklungen wird damit Rechnung getragen", so Kopf abschließend.

Österreichischer Wirtschaftsbund
Bundesleitung/Presse