Sie fragen - Europa antwortet

Das Bürgerforum des Europäischen Parlaments macht Station in Krems

Wien (OTS) - Am 8. November 2007 findet im Audi-Max der Donau-Universität Krems ein Bürgerforum des Europäischen Parlaments statt. Bei dieser öffentlichen Veranstaltung stehen die Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas und Karin Scheele, Bundesrat Alfred Schöls in Vertretung von Landeshauptmann Erwin Pröll sowie ein Vertreter der Stadt Krems allen Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu Fragen über die Europäische Union. Um Anmeldung wird unter epwien@europarl.europa.eu gebeten.

Europa beginnt vor unserer Haustür - Niederösterreich in der EU Durch die zentrale Lage der Region Niederösterreich und ihre Nähe zu vielen mittel- und osteuropäischen Ländern spielt sie eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung der Europäischen Union. Was bewegt die Bürger? Welche Chancen sehen sie? Welche Ängste gibt es? All diese und ähnliche Fragen sind Gegenstand des Bürgerforums. Vertreter des Europäischen Parlaments, des Landes Niederösterreich und der Stadt Krems stellen sich als direkte Diskussionspartner den Fragen der Bürger.

Forum für alle EU-Anliegen der Bürger
Unter dem Namen "Bürgerforum" organisiert das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich mehrere Veranstaltungen in ganz Österreich. Mag. Wolfgang Hiller, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich bezeichnet einen offenen und konstruktiven Dialog zwischen Bürgern und deren Vertretern in EU-Themen als Ziel des Bürgerforums. Interessierten dadurch die Möglichkeit einer direkten Diskussion mit ihren gewählten Europaabgeordneten in Brüssel und Straßburg geboten, und damit die Gelegenheit gegeben, Hintergründe über die Arbeitsprozesse im Europäischen Parlament und dessen Ausschüssen zu erfahren. Dies ist mit Blick auf die kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament von besonderer Bedeutung. Die nächsten Europawahlen finden im Juni 2009 statt. Das nächste Bürgerforum wird Mitte März in Innsbruck stattfinden.

BÜRGERFORUM KREMS
Datum: 8. November 2007
Ort: Audimax der Donau-Universtät Krems
Dr. Karl Dorrek-Straße 30, 3500 Krems
Um Anmeldung wird unter epwien@europarl.europa.eu gebeten.
Nähere Informationen auf www.europarl.at.

Informationsbüro des Europäischen Parlaments
für Österreich
Mag. Georg Pfeifer
Presse-Attaché