Viennale Special

Evening's Civil Twilight in Empires of Tin
A Program of Films by Jem Cohen

McRae (The Quavers)

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die VIENNALE ein abendfüllendes Auftragswerk an einen Filmemacher vergeben - eine Einladung, der Jem Cohen mit seinem Projekt "Empires of Tin" gefolgt ist.

Der amerikanische Filmemacher wird am 1. November einen Live-Abend mit Film und Musik im Gartenbaukino gestalten, wobei seine für diesen Anlass in Wien und New York gedrehten Filme von einer Gruppe ausgewählter amerikanischer Musiker begleitet werden. In einer Live-Performance spielt der legendäre Singer-Songwriter Vic Chesnutt sowie Efrim Menuck, Jessica Moss, Thierry Amar und Eric Craven von Silver Mt. Zion, der Fugazi-Gitarrist Guy Picciotto sowie die als The Quavers bekannten T. Griffin und Catherine McRae. Die eigens für dieses Event komponierte Musik enthält unter anderem eine radikale Neubearbeitung des Radetzky-Marsch-Motivs von Johann Strauß.
In den vergangenen Jahren war Jem Cohen wiederholt mit seinen Filmen in Wien zu Gast, eine Verbindung, aus der sich nun dieses großes gemeinsames Projekt entwickelt hat.

Evening's Civil Twilight in Empires of Tin

A Program of Films by Jem Cohen with Live Music by Vic Chesnutt and Efrim Menuck, Jessica Moss, Thierry Amar & Eric Craven (Silver Mt. Zion), Guy Picciotto (Fugazi) and T. Griffin and Catherine McRae (The Quavers)
Gartenbaukino, Donnerstag, 1. November, 20 Uhr, Eintritt: Euro 20; Presented by Nokia Nseries

2. November, 20.00 Uhr, Gartenbaukino

Vic Chesnutt & Band

feat. Members of Silver Mt. Zion and Fugazi Vic Chesnutt, Efrim Menuck, Jessica Moss, Thierry Amar, Eric Craven (Silver Mt. Zion), Guy Picciotto (Fugazi)
2. November 2007, 20 Uhr, Gartenbaukino, Eintritt: Euro 16

Weitere Informationen und Interviewanfragen an:

VIENNALE Press Department
Barbara Pichler + 43 1 712 04 14 - 33;+43 (0) 664/ 245 7005
Katharina Sekulic + 43 1 712 04 14 - 30; +
Fredi Themel + 43 1 712 04 14 - 20

FAX + 43 1 710 18 54-82
press@viennale.at

Pressecenter (19. - 31. Oktober)

Während des Festivals befindet sich das Pressebüro im
Hotel Hilton Wien, Am Stadtpark, 1030 Wien.
Am 19. Oktober ist das Pressebüro ab 12.00 Uhr mittags und an den
folgenden Tagen von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | V070001