38.IAESTE Firmenmesse

IAESTE machts möglich: Die erfolgreichste Karrieremesse aller Zeiten an der TU Wien

Wien (OTS) - Besucher und Firmenrekord! Über 4000 Besucher und über 90 Firmen trafen sich letzten Mittwoch zur 38. IAESTE Firmenmesse im Freihaus der Technischen Universität Wien.

Seit Jahren steht IAESTE nicht nur für internationalen Austausch von Praktikern im technischen Bereich, sondern hat sich vor allem in Österreich auch längst als größter Karrieremessen-Veranstalter für Techniker etabliert.

Bei einem derart großen Ansturm auf die letzte Firmenmesse der IAESTE, spürt man eindeutig, dass es in der Wirtschaft an gut qualifizierten Technikern mangelt. Im Zuge der Messe wurde, nach einer feierlichen Eröffnung durch Vizerektor Jankovitsch, das ausgebuchte Freihaus zu einem Ort des Kennenlernens, der Orientierung und Weiterbildung. Die Zielgruppen, neben den am Karlsplatz ansässigen TU Studenten, waren ebenfalls FH- und HTL Absolventen. Sie reisten mit Bussen aus ganz Österreich zur IAESTE Messe an die TU Wien, um sich das Angebot aus zahlreichen global Playern und KMUs nicht entgehen zu lassen. Diesmal war aber neben der hohen Besucher-und Austellerzahl auch das Messeprogramm einzigartig. Den Besuchern wurden bei freiem Eintritt zusätzlich zum üblichen Rahmenprogramm, bestehend aus zahlreichen Workshops, Seminaren und Fachvorträgen, erstmals vier große Branchentalks geboten. Bei diesen vier Diskussionsrunden, aus den Branchen IT, Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauingenieurwesen, hatten Besucher und hochrangige Firmenvertreter die Möglichkeit gemeinsam über die Zukunft ihrer Branche zu diskutieren. Jeder bekam am Messetag die Gelegenheit seine persönlichen Perspektiven auszuloten und die Chance seinen nächsten Karriereschritt zu setzten. Selbst Europaleiter internationaler Unternehmen wie Strabag, SIEMENS, Knorr Bremse und FirstData ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich vom IAESTE Karriereflair zu überzeugen. Im Karriere-Corner konnten sich Besucher zu ihrer beruflichen Laufbahn kostenfrei, bei Lebenslauf- und Bewerbungscheck, sowie Bewerbungsfotoshooting professionell beraten lassen.

Nicht nur die gut besuchte Messe selbst, ebenso der gemeinsame Ausklang bis 3 Uhr früh mit Firmenvertretern und dem IAESTE-Firmenmesseteam, deuten auf einen erfolgreichen Messetag. Das überaus positive Feedback der Messeteilnehmer steigert, laut Martin Marenich und Christoph Opitz (beide Messeleiter), die Motivation beim ehrenamtlichen IAESTE-Firmenmesseteam auch nächstes Jahr, am 22. Oktober 2008, erneut einen einzigartigen Karriereevent an der TU Wien zu veranstalten.

Mehr über IAESTE und die IAESTE Firmenmesse erfahren Sie im Internet unter

Dominik Filipczak