WIFI Unternehmerservice: 9 Branchen-Folder zu Energieeffizienz

9 branchenspezifische Folder und 20 themenspezifische Infoblätter geben Tipps zum effizienten Einsatz von Energie in Betrieben

Wien (PWK808) - Das WIFI Unternehmerservice hat in einer
Kooperation mit dem Lebensministerium eine Reihe von übersichtlichen und leicht lesbaren Foldern sowie Infoblätter zum Thema Energiesparen in Betrieben herausgegeben. Dabei wurde speziell auf einzelne Branchen eingegangen und spezifische Themen aufgegriffen. Neu erschienen sind jetzt der Folder für Karosseriebauer und die Infoblätter "Heizung mit Deckenstrahlplatten" und "Wärmeverluste entdecken mit Thermografie".

Dr. Michael P. Walter, Kurator des WIFI Österreich, erläutert:
"Das WIFI Unternehmerservice hat das Ziel, komplexe Themen für Unternehmen kompakt aufzubereiten. Energiesparen ist ein wichtiges Thema für Betriebe. Wir wollen Unternehmen anregen, ihre Energiespar-Potentiale optimal zu nutzen und bieten deshalb Kennzahlen, Tipps und Best-Practice Beispiele an."

9 branchenspezifische Folder behandeln die Fragen: Wird Energie in meinem Betrieb sinnvoll eingesetzt, kann ich Energiekosten senken, wo sind meine Einsparpotentiale - Fragen, die für Unternehmerinnen und Unternehmer enorme betriebswirtschaftliche Bedeutung haben. Bestandteil jedes Folders sind einfache Kennzahlen, die eine praktische Einordnungshilfe bieten. Neu herausgekommen ist jetzt der Folder für die Karosseriebauer, bisher sind folgende Branchenfolder erschienen: Tischler, Textilreiniger, Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittelhandel, Musikinstrumentenerzeuger, Holzindustrie, Holzgestaltende Gewerbe.

Auf zwei Seiten enthalten die 20 Infoblätter Denkanstöße, Informationen und praktische Tipps zu spezifischen Themen. "Heizung mit Deckenstrahlplatten" ist das neueste Infoblatt und bietet auch ein Best-Practice Beispiel eines Unternehmens in Niederösterreich. Das zweite neue Infoblatt "Wärmeverluste entdecken mit Thermografie" zeigt, dass durch den Einsatz einer Wärmebildkamera, Dämmfehler gezielt aufgespürt werden können und damit Sanierungsmaßnahmen kostengünstiger ausfallen. Weitere Infoblätter gibt es beispielsweise zu den Themen Absaugungen, Druckluft, Raumheizung oder Umgang mit Klimaanlagen.

Eine Übersicht der Folder und Infoblätter befindet sich im Internet unter: http://wko.at/energieeffizienz
Sie können telefonisch oder per Mail bestellt werden: 05 90 900-4521 oder unternehmerservice@wko.at .Die Energieeffizienz-Folder und Infoblätter wurden vom WIFI Unternehmerservice in einer Kooperation mit dem Lebensministerium im Rahmen von klima:aktiv erarbeitet.

Das WIFI Unternehmerservice ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern.

Die Publikationen & Online-Tools des WIFI Unternehmerservice sind übersichtlich in einem Service-Katalog zusammengefasst. Der Service-Katalog ist kostenlos und kann telefonisch 05 90 900-4521 oder per Mail unternehmerservice@wko.at bestellt werden. Er steht auch als Download im Internet:
www.unternehmerservice.at/publikationen. (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich