Doppler: Land NÖ unterstützt Restaurierung der historischen Bronzeglocke in der Pfarrkirche Alland

Denkmalgerechte Glockensanierung

St. Pölten (NÖI) - Die Restaurierung und Erhaltung unserer Kirchen und Kulturdenkmäler ist dem Land Niederösterreich ein großes Anliegen. Nun wird die Sanierung der historischen Bronzeglocke in der Pfarrkirche Alland finanziell unterstützt, berichtet der VP-Landtagsabgeordnete Helmut Doppler.

Die den Heiligen Georg und Margareta geweihte Pfarrkirche von Alland hat ihren Ursprung in einer Burgkirche mit Hocheinstieg aus dem 13. Jahrhundert. Die mehrfach erweiterte und umgebaute Kirche wurde 1945 schwer beschädigt (Einsturz des Mittelschiffes) und in veränderter Form bis 1954 wieder aufgebaut. Nun bedurfte die historische Bronzeglocke der Pfarrkirche einer Sanierung. Diese ist von der Passauer Glockenfirma Perner durchgeführt und abgeschlossen worden.

Mit dem Beitrag des Landes wollen wir die denkmalgerechte Glockensanierung in der Pfarrkirche Alland unterstützen, betont Doppler.

Volkspartei Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner