Neuer Kommunikationskanal von MAAWG verstärkt die Fähigkeit der Branche, auf Missbrauch zu reagieren

San Francisco (ots/PRNewswire) - Die Messaging Anti-Abuse Working Group, die fast eine Milliarde Mailboxen einiger der grössten Netzwerkbetreiber weltweit repräsentiert, hat die MAAWG Abuse Contact Database (MAAWG Kontaktdatenbank für Missbrauch) als neuen Online-Kommunikationskanal eingeführt, um die Zusammenarbeit zwischen Service-Providern, Massensendern und E-Mail-Anbietern in der Branche zu verbessern. Die Datenbank mit E-Mail-Kontakten bietet MAAWG-Mitgliedern direkten Zugang zur geeigneten Person bei anderen MAAWG-Unternehmen, die dabei helfen kann, Probleme in den Bereichen Reputation, Malware und anderen mit Betrug oder Missbrauch zusammenhängenden Themen zu lösen.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070124/CLW180LOGO )

Die neue Datenbank wird die Kommunikation zwischen einem erheblichen Anteil der Branche verbessern und letztendlich dabei helfen, Endnutzern einen besseren Service zu bieten. Ein Internet-Service-Provider, der Mitglied der MAAWG ist, kann die Datenbank beispielsweise verwenden, um eine E-Mail zu versenden, die einen anderen Betreiber auf eine verdeckte Spam-Attacke aufmerksam macht. Hierdurch liesse sich die Menge von Spam im E-Mail-Datenfluss reduzieren. Bevor die Datenbank verfügbar gemacht wurde, mussten Experten der Branche häufig erhebliche Zeit aufwenden, um einen geeigneten Ansprechpartner in einem anderen Unternehmen ausfindig zu machen, um bestimmte Probleme zu lösen, so Charles Stiles, Vorsitzender der MAAWG.

Die Datenbank ist nur MAAWG-Mitgliedern zugänglich und enthält nur Kontaktinformationen für MAAWG-Mitgliedsunternehmen. Sie wurde so strukturiert, dass die Kontaktinformationen verdeckt bleiben, um die Privatsphäre der Mitglieder zu schützen. Unternehmen haben die Möglichkeit, die für ihr Geschäft relevanten Kontaktthemen selbst zu definieren.

"Die MAAWG Abuse Contact Database veranschaulicht die grossen Fortschritte, die in der Branche gemacht wurden, um eine kollaborative Kommunikation zu vereinfachen. Diese Ressource bietet für Mailer, Mailbox-Anbieter und vor allem für Verbraucher eine Win-Win-Win-Situation", sagte Stiles.

Die MAAWG Abuse Contact Database ist verfügbar, wenn sich Mitglieder im privaten Bereiche der MAAWG-Website unter http://www.MAAWG.org anmelden. Die Website umfasst ausserdem weitere Materialien, die nur Mitgliedern zugänglich sind, darunter Präsentationsarchive von MAAWG-Konferenzen, Zugang zu den MAAWG-Kommittees, technische Arbeitsdokumente und weitere Ressourcen.

Informationen zur Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG)

In der Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) arbeiten Teilnehmer der Messaging-Branche zusammen, um Spam, Viren, Denial-of-Service-Attacken und andere Formen des Online-Missbrauchs zu bekämpfen. MAAWG (http://www.MAAWG.org) ist die einzige Organisation, die ganzheitlich auf Messaging-Missbrauch eingeht, indem systematisch alle Aspekte des Problems, einschliesslich Technologie, Zusammenarbeit in der Branche und öffentliche Entscheidungsträger, abgedeckt werden. Sie nutzt die Tiefe und Erfahrung seiner globalen Mitglieder, um Missbrauch in bestehenden Netzwerken und neuen Services zu unterbinden. Die MAAWG hat ihren Hauptsitz in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien, und ist ein offenes Forum, das von den Anforderungen des Markts getrieben und von bedeutenden Netzwerkbetreibern und Messaging-Providern unterstützt wird.

Ansprechpartner Medien: Linda Marcus, APR, +1-714-974-6356, lmarcus@astra.cc, Astra Communications

Sponsoren der MAAWG (Board of Directors): AOL; AT&T; Bell Canada; Charter Communications (Nasdaq: CHTR); Cloudmark; Comcast (Nasdaq:
CMCSA); Cox Communications (NYSE: COX); EarthLink (Nasdaq: ELNK); France Telecom (NYSE und Euronext: FTE); Goodmail Systems; Google Inc.; Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT); Openwave Systems (Nasdaq:
OPWV); Time Warner Cable; Verizon Communications; und Yahoo! Inc.

Vollmitglieder der MAAWG: 1&1 Internet AG; AG Interactive; Bizanga LTD; Internet Initiative Japan, (Nasdaq: IIJI); IronPort Systems; McAfee Inc.; MX Logic; Outblaze LTD; Return Path, Inc.; Sprint; Sun Microsystems, Inc.; Symantec; Telefonica SA; Telus; und Trend Micro, Inc.

Unterstützende Mitglieder der MAAWG: AcquireWeb, Inc.; Acxiom Digital; Adaptive Mobile Security LTD; Adknowledge, Inc.; Aladdin Knowledge Systems; Alt-N Technologies, Ltd.; Acxiom Digital; Bandmail Solutions; BigHip; Bluehornet Networks, Inc.; BoxSentry PTE Ltd.; Brandmail Solutions; CheetahMail, an Experian Co.; Cincinnati Bell; Click Tactics; ColdSpark, Inc.; Commtouch Software LTD; CommuniGate Systems; Constant Contact; Critical Path, Inc.; Datran Media; eBay, Inc.; eCircle AG; ECO; e-Dialog; eleven GmbH; Emma, Inc.; Entidad Publica Empresarial RED.ES; Epsilon; Everyone.net, Inc.; ExactTarget, Inc.; Facultas/Lyris UK; Fishbowl Marketing; F-Secure Corp.; GetResponse, an Implix Company; Habeas Inc.; iContact; Informz; Insender Technologies Inc.; Insight Midwest, L.P.; iPost; Ipsos Interactive Services; Kerio Technologies, Inc.; Lyris Solutions; Mail-Filters; Mansell Group, Inc.; Merkle/Quris; Message Level, LLC; Message Systems; Messagelabs; Messaging Architects; Mirapoint Inc.; MTS Allstream Inc.; Netsuite, Inc.; Nextel Communications; Perftech, Inc.; Pivotal Veracity; Premiere Global Services; Responsys, Inc.; Rockliffe Systems; Rogers Cable; RPost; RSA Security Inc.; Salesforce.com; Sana Security; Sandvine Incorp.; S.C. Softwin SRL; Sendmail, Inc.; SMobile Systems; Sophos Plc.; Splio; St. Bernard Software; StreamShield Networks; StrongMail Systems, Inc.; Synacor, Inc.; TDC; TDS Telecom; Team Cymru; ThinData; TMN Group; Travelocity.com LP; TRUSTe; Tucows Inc.; UPC Broadband Operations BV; Verisign Inc.; Webmail.us; Word To The Wise; Yesmail; und ZDirect, Inc.

Webseite: http://www.maawg.org

Linda Marcus, APR von Astra Communications, +1-714-974-6356,
lmarcus@astra.cc, für die Messaging Anti-Abuse Working Group ; Foto:
NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070124/CLW180LOGO ,
AP-Archiv: http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk,
photodesk@prnewswire.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0008