OeNB - Österreichische Rentenpapiere weiterhin im Nachfragehoch

Österreichische Außenwirtschaft im Zeitraum Jänner bis August 2007

Wien (OTS) - Österreichs Wertpapierabsatz im Ausland bricht
derzeit alle Rekorde: Mit knapp 50 Mrd EUR erreichte die Nachfrage -nach vorwiegend festverzinslichen Titeln - in den ersten acht Monaten 2007 einen neuen Spitzenwert. Diese Entwicklung ist vor allem durch die Finanzierung des Bundes bestimmt. Auffallend ist dabei die zunehmende Bedeutung von Papieren mit kurzer Laufzeit. Große Nachfrage ließen auch österreichische Investoren nach ausländischen Wertpapieren erkennen, die im Umfang von rund 33 Mrd EUR gekauft wurden.

Nach vorläufigen Berechnungen setzten österreichische Emittenten im Zeitraum Jänner bis August 2007 Wertpapiere im Gegenwert von 49,7 Mrd EUR im Ausland ab. Vor allem das Liquiditätsmanagement des Bundes sorgt derzeit für Rekordumsätze. Mehr als ein Drittel der abgesetzten Papiere waren Kurzläufer. Deutlich geringer fiel mit 1,4 Mrd EUR in der Periode Jänner bis August 2007 der Verkauf von österreichischen Aktien und Investmentzertifikaten aus. Dies war sowohl auf ein außergewöhnlich günstiges Kapitalmarktumfeld in der Vergleichsperiode zurückzuführen, als auch auf eine Übernahme inländischer Aktien im Wert von rd. 1 1/2 Mrd EUR in österreichische Portefeuilles, speziell in den Monaten Juni bis August 2007. Hier wirkte vor allem der Umstand, dass ausländische Investoren das Übernahmeangebot der Voestalpine AG im Zuge der Beteiligung an Boehler-Uddeholm nutzten. In geringerem Ausmaß waren dafür auch Rückkäufe von Immobilienaktien bestimmend.

In Kauflaune zeigten sich auch heimische Wertpapierinvestoren, die im Berichtszeitraum Zinspapiere im Gegenwert von 31,1 Mrd EUR (+47%) erwarben. Auch hier war eine deutliche Präferenz für kurze Laufzeiten erkennbar: Der Erwerb von Geldmarktpapieren hat sich auf 20,8 Mrd EUR verdreifacht, während jener von langfristigen Titeln um rund ein Drittel nachgegeben hat. Ausländische Anteilspapiere waren mit 1,5 Mrd EUR ebenfalls weniger gefragt als zuletzt (4,5 Mrd EUR). Die im August 2007 deutlich erkennbaren Nettoverkäufe in Höhe von rd. 2 Mrd EUR dürften auch mit den - im Subprime-Segment der Immobilienmärkte ausgelösten - Aktienkursturbulenzen in Zusammenhang stehen.

Die Teilbilanz der Sonstigen Investitionen, die das grenzüberschreitende Kredit- und Einlagengeschäft umfasst, zeigte Nettokapitalexporte von 16,3 Mrd EUR. Dem Verpflichtungsaufbau von 13,8 Mrd EUR stand eine Ausweitung der Forderungen von 31,1 Mrd EUR gegenüber.

Österreichs Direktinvestitionen im Ausland beliefen sich im Zeitraum Jänner bis August 2007 auf 17,0 Mrd EUR, die Verpflichtungen aus ausländischen Unternehmensbeteiligungen (einschließlich Kredite) erreichten 15,4 Mrd EUR.

Die offiziellen Währungsreserven wurden transaktionsbedingt um 0,8 Mrd EUR erhöht.

Die Leistungsbilanz erreichte nach vorläufigen Schätzungen ein Plus von 5,9 Mrd EUR (Jänner bis August 2006: 3,9 Mrd EUR).

Weitere statistische Informationen finden sich unter statistik.oenb.at und dieaktuellezahl.oenb.at

Herausgeber:
Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1-40420-6666

Statistik Hotline
Tel.: +43-1-40420-5555
Statistik.hotline@oenb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001