Höchster Komfort für mobile Rechercheprofis - www.aom.apa.at

APA-IT launcht neue Version der professionellen Internet-Rechercheplattform AOM-Web - modern, vielfältig, treffsicher und ausgeklügelt

Wien (OTS) - Der APA-OnlineManager (AOM) ist das Recherchetool für Journalisten und Informationsprofis und das effiziente Werkzeug für ihre tägliche Arbeit. Mit dem Launch des neuen AOM-Web 6.0 Vision stehen ab heute sämtliche Bonus-Features der Windows-Applikation auch in der Internet-Version zur Verfügung. Der AOM-Web unter www.aom.apa.at erscheint nun im gleichen Design und mit ebenso ausgefeilten Funktionalitäten wie sein "großer Bruder". "Mit der neuen Internet-Version profitieren auch die mobilen User von der durchdachten Navigation, die klare Orientierung und intelligente Nutzerführung auf der mobilen Plattform ermöglicht", zeigt sich APA-IT Geschäftsführer Rudolf Horvath über die gelungene Modernisierung der Rechercheplattform erfreut.

Die Vorteile der neuen Version sind klar ersichtlich: Eine einfache Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der User, etwa durch Favoriten, beschleunigt die Recherche und vermindert Streuverluste. Weitere Features beheben Unklarheiten in der Schreibweise der Suchbegriffe und ermöglichen das Auffinden von grammatikalischen Abwandlungen wie 'Haus' - 'Häuser', was die Relevanz der Treffer erheblich steigert. Zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten der Trefferliste ermöglichen Rechercheprofis den schnellen Durchblick: Das Themenclustering hebt Themengebiete hervor und führt die User per Mausklick immer weiter an das für sie relevante Thema heran. Ein weiteres Highlight ist die zeitliche Darstellung der Treffer, die rasch vermittelt, zu welchem Zeitpunkt bzw. über welchen Zeitraum ein Thema seinen medialen Höhepunkt erreicht hat. Durch intelligente Verknüpfungsmethoden können auch hier Themenschwerpunkte schnell geortet werden.

Der AOM-Web 6.0 Vision ermöglicht die integrierte Suche von Echtzeit- und Archivinformation in über 70 Millionen Dokumenten aus rund 190 Quellen. Die User erhalten somit Zutritt zur gesamten Agenturberichterstattung der APA von 1955 bis heute sowie zu einer der größten Medien- und Fachdatenbanken des deutschsprachigen Raumes. Das Herzstück dieses Tools ist die eigens von der APA-IT entwickelte Suchtechnologie PowerSearch, die ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Treffsicherheit, unterstützt von wissenschaftlichen Clustering- und Visualisierungsfunktionen, bietet.

Den Zugang zur neuen Internet-Version des APA-OnlineManagers finden sie unter: www.aom.apa.at

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700