iPhone führt durchs Museum

Wien (OTS) -

• NOUS bietet weltweit erstmals Museumsführungen auf Apple iPhone und iPod touch
  • iPhone erobert Museen und Ausstellungshäuser
  • Österreichisches Unternehmen als internationaler Vorreiter

NOUS, der Multimedia-Guide Anbieter für Museen und Ausstellungen landet einen Coup: als weltweit erster Anbieter bringt das junge Team um Alexander Stickelberger einen Multimedia-Guide auf Apple iPhone und iPod touch auf den Markt.

Das Apple iPhone wird in Kürze in Museen, Ausstellungshallen und Unternehmens-Schauräumen Einzug halten: In Kooperation mit der Apple-Europa-Zentrale in London und dem Headquarter in Cupertino/USA hat NOUS sein multimediales Vermittlungssystem auf die neuen Geräte übertragen. Apple liefert in Zukunft die Hardware, NOUS betreut von Österreich aus Museums-Projekte im deutschsprachigen und internationalen Raum. Ab Jänner 2008 werden die ersten Projekte auf iPod touch Basis in mehreren österreichischen Museen starten. BesucherInnen haben vorerst die Möglichkeit, Geräte in den Ausstellungshäusern zu leihen, zukünftig können MuseumsbesucherInnen die Inhalte auch mit ihren privaten iPhones oder iPods direkt in den Museen abrufen.

"Die Funktionen am iPhone, die Sensibilität des Displays und nicht zuletzt die Qualität von Videos, Bildern und Audioelementen ist am iPhone und iPod touch hervorragend" beschreibt NOUS-Geschäftsführer Alexander Stickelberger die Vorteile der neuen Hardware. "Die Navigation ist einfach, der Bildschirm ist groß und kann bei Bedarf gedreht werden, der Touchscreen reagiert sofort auf jeden Fingertipp. Dadurch wird die Bedienung für die MuseumsbesucherInnen noch angenehmer." Auch die Interaktion mit den BesucherInnen ist möglich:
verschiedene Formen des Besucher-Feedbacks können über WLAN an die Institution zurückgeschickt werden. Die Inhalte der Multimedia-Guides werden in Zusammenarbeit mit den Museen und Ausstellungshäusern entwickelt. Über WLAN werden sowohl die Inhalte als auch die Statistiken permanent mit einem ausgeklügelten Serversystem ausgetauscht.

NOUS-Guide

Der NOUS-Guide ist ein mobiler Multimedia-Guide für Museen, Ausstellungen und Showrooms. Der Guide wurde 2004 in Österreich entwickelt und eroberte unter der Leitung von Geschäftsführer Mag. Alexander Stickelberger in kurzer Zeit die Marktführerschaft im Bereich multimediale Führungssysteme. In Österreich werden die NOUS-Guides (derzeit noch auf PDA-Basis) im MUMOK, BA-CA Kunstforum, Kunsthalle Wien, im Unteren Belvedere und der Orangerie des Belvedere, im Literaturhaus sowie im VIP-Postbus emotionliner eingesetzt. Ab Ende Oktober leiten die multimedialen NOUS-Guides auch durch die "Chromjuwelen" des Technischen Museums Wien. Internationale Projekte waren 2006 die "Guggenheim Collection" in der Kunst- und Ausstellungshalle der BRD in Bonn und seit März 2007 das Messner Mountain Museum Firmian in Bozen.
www.nousguide.com
www.museumspod.com

Sylvia Marz-Wagner
SKYunlimited