SPÖ-Termine vom 22. Oktober bis 28. Oktober 2007

Wien (SK) - MONTAG, 22. Oktober 2007:

Staatssekretär Christoph Matznetter und Staatssekretärin Christa Kranzl nehmen vom 21. bis 23. Oktober am Besuch von Bundespräsident Heinz Fischer in Ägypten teil.

10.00 Uhr Gusenbauer/Leitl/Kanduth - Pressekonferenz

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Robert Kanduth, Obmann des Dachverbandes Energie-Klima, präsentieren im Rahmen der Pressekonferenz "Kalt-Warm für CO2-Emission - Raus aus der Klimakrise" die neue Studie "Wärme und Kälte aus Erneuerbaren 2030" (Wirtschaftskammer Österreich, Sitzungszimmer 10. Stock, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63).

10.30 Uhr Darabos - Pressekonferenz

Aus Anlass des bevorstehenden Nationalfeiertages findet eine Pressekonferenz mit Verteidigungsminister Norbert Darabos statt (Heldenplatz, Pressecontainer bei der Krypta, 1017 Wien).

11.00 Uhr Buchinger - Pressegespräch

Im Rahmen seines Besuches des Bezirks Leibnitz findet ein Pressegespräch mit Sozialminister Erwin Buchinger statt (Atrium des Hotels "Zur alten Post", Grazergasse 7, Leibnitz).

17.00 Uhr Gusenbauer-Festrede bei Preisverleihung "Unternehmertrio 2007"

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hält bei der Preisverleihung des "Trio des Jahres 2007", der Auszeichnung für Österreichs Top-Unternehmer aus Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung, die Festrede (Festsaal der Bank Austria Creditanstalt, Am Hof 2, Wien).

18.00 Uhr Bures präsentiert Migrantinnenbericht

Frauenministerin Doris Bures hält anlässlich der Veranstaltung "Migrantinnen im Jahr der Chancengleichheit" bei der Präsentation des Migrantinnenberichts die Begrüßungsrede (Kongresssaal des Bundeskanzleramtes, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

DIENSTAG, 23. Oktober 2007:

Staatssekretär Matznetter unterzeichnet gemeinsam mit der ägyptischen Ministerin für internationale Kooperation Fyza Aboulnaga ein Soft Loan Rahmenabkommen zwischen Österreich und Ägypten (Kairo, Ägypten).

9.00 Uhr Gusenbauer bei Pressekonferenz "Noch 228 Tage bis zur EURO 2008"

228 Tage vor Beginn der EURO ziehen die Bundesregierung und die Initiative "2008 - Österreich am Ball" in einer Pressekonferenz eine erste Bilanz zu den seit 12. März 2007 umgesetzten Aktionen und geben eine detaillierte Vorschau auf die Aktivitäten in den verbleibenden Monaten. Gesprächspartner sind Bundeskanzler und Sportminister Alfred Gusenbauer, Sportstaatssekretär Reinhold Lopatka, Susanne Riess-Passer, Präsidentin "2008 - Österreich am Ball", Beppo Mauhart, ÖFB-Ehrenpräsident und Vizepräsident "2008 - Österreich am Ball", und Heinz Palme, EURO-Koordinator der Bundesregierung und Geschäftsführer "2008 - Österreich am Ball" (9 Uhr, Künstlerhaus, Großer Saal, OG, Karlsplatz 5, 1010 Wien).

10.30 Uhr Buchinger - Pressegespräch

Sozialminister Erwin Buchinger nimmt in einem Pressegespräch zum Thema "Neue Fördermodelle in der Beschäftigung von behinderten Menschen" Stellung (Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz, Alfred Dallinger Saal, 1. Stock, Stubenring 1, 1010 Wien).

10.30 Uhr Bures hält Eröffnungsstatement "Frauen fördern -Fortschritt sichern"

Frauenministerin Doris Bures hält bei der Diskussionsveranstaltung "Frauen fördern - Fortschritt sichern" die Eröffnungsrede (Festsaal der Technischen Universität Wien, Hauptgebäude, Karlsplatz 13, 1014 Wien).

18.30 Uhr Berger bei Veranstaltung "Politikerin im Gespräch"

Justizministerin Maria Berger nimmt an der Veranstaltung "Politikerin im Gespräch" der Wirtschaftsfachgruppe des BSA teil (Büro des BSA, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock, 1010 Wien).

MITTWOCH, 24. Oktober 2007:

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am 24./25. Oktober auf Besuch in Italien (Rom).

10.00 Uhr Ministerrat

Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Im Anschluss daran findet ein Pressefoyer statt (Bundeskanzleramt).

10.00 Uhr Kranzl bei Festakt

Anlässlich der 20-jährigen Mitgliedschaft Österreichs bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA nimmt Staatssekretärin Christa Kranzl an einem Festakt teil (Hofburg).

18.00 Uhr Darabos bei Galanacht des Sports

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Galanacht des Sports 2007 mit Ehrung der "Sportler des Jahres" teil (Austria Trend Eventhotel, Pyramide Vösendorf).

18.30 Uhr Berger bei Buchpräsentation

Justizministerin Maria Berger hält bei der Buchpräsentation "Der humane Strafvollzug" von Univ.Prof. Josef Grünberger eine Begrüßungsrede (Jüdische Museum, 1010 Wien, Dorotheergasse 11).

19.00 Uhr Buchinger diskutiert mit Ortner

"Wo ist links, wo geht's nach rechts?" Sozialminister Erwin Buchinger und der Journalist Christian Ortner diskutieren über "linke Utopien" und "reale Gegebenheiten" in der Sozial- u. Wirtschaftspolitik (Martinihof, 7201 Neudörfl, Rathausplatz 4).

19.00 Uhr Buchpräsentation "Im Anfang war der Markt"

Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik und der Republikanische Club-Neues Österreich laden zur Buchpräsentation, Karikaturenausstellung und Lesung "Im Anfang war der Markt" von und mit Alfred Heinrich und Alfred Kohlbacher. Die Begrüßung wird von Hilde Hawlicek (Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik) und Sybille Summer (Sprecherin des Republikanischen Club-Neues Österreich) vorgenommen (Republikanischer Club-Neues Österreich, Rockhgasse 3,
1010 Wien).

DONNERSTAG, 25. Oktober 2007:

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am 24./25. Oktober auf Besuch in Italien (Rom).

9.30 Uhr Darabos bei "Tag der Schulen"

Verteidigungsminister Norbert Darabos bei Veranstaltung zum "Tag der Schulen". Erstmals findet der Tag der Schulen am Vortag des Nationalfeiertages statt; Schülerinnen und Schüler aus ganz Wien haben dabei die Gelegenheit sich umfassend über Bundesheer, Landesverteidigung und Präsenzdienst zu informieren (Heldenplatz, Wien).

10.00 Uhr Bures bei Veranstaltung "Chancengleichheit in der österreichischen Sozialversicherung"

Frauenministerin Doris Bures eröffnet die Veranstaltung "Chancengleichheit in der österreichischen Sozialversicherung", eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger (Kundmanngasse 21, 1030 Wien, Erdgeschoß, großer Sitzungssaal des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger).

10.00 Uhr Prammer/Spindelegger/Glawischnig - Pressekonferenz

Zum Thema "Demkratiewerkstatt" findet eine gemeinsamen Pressekonferenz der drei NationalratspräsidentInnen Barbara Prammer, Michael Spindelegger und Eva Glawischnig statt (Parlament, Pressezentrum).

11.00 Uhr Schmied eröffnet Schule

Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt gemeinsam mit Landesrätin Bettina Vollath an der Eröffnung des "Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasium" in Graz teil (Sandgasse 40, Graz).

11.00 Uhr Justizministerin Maria Berger spricht bei der feierlichen Übergabe des Neubaus des Bezirksgerichtes Klagenfurt (Feldkirchner Straße 4, 9020 Klagenfurt).

11.30 Eröffnung der "Demokratiewerkstatt" durch Bundespräsident Heinz Fischer und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (Palais Epstein).

13.45 Buchinger hält Referat bei Armutskonferenz Kärnten

Sozialminister Erwin Buchinger hält bei der Tagung der Armutskonferenz Kärnten ein Referat (Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee; Schlossallee 6, 9313 St. Georgen/Längsee).

14.00 Uhr Kranzl bei Pressekonferenz

Staatssekretärin Christa Kranzl bei Begehung und Informationsgespräch über "Hochwasserschutz an der March" (Schloss Dürnkrut).

17.30 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Angelobung von Rekruten in NÖ teil (St. Peter/Au).

19.00 Uhr Schmied bei Buchpräsentation mit Diskussion

Bildungsministerin Claudia Schmied diskutiert im Rahmen der Buchpräsentation "XY gelöst. 99 Thesen zur Schulpolitik" mit ÖVP-Bundesrat Andreas Schnider (Bildungshaus Mariatrost, Kirchbergstraße 18, Graz).

FREITAG, 26. Oktober 2007:

9 bis 19 Uhr: Tag der offenen Tür im Parlament

Tag der offenen Tür im Büro von Frau Bundesministerin Doris Bures (Minoritenplatz 3, 1014 Wien).

8.30 Uhr Fischer/Darabos bei Kranzniederlegung anlässlich Nationalfeiertag (Weihraum Krypta).

9.00 Uhr Bundesregierung - Kranzniederlegung anlässlich Nationalfeiertag (Weihraum Krypta)

9.30 Uhr Sonderministerrat

Anlässlich des Nationalfeiertages findet ein Sonderministerrat statt (Bundeskanzleramt).

10.30 Uhr Fischer/Gusenbauer/Darabos bei Angelobung

Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Verteidigungsminister Norbert Darabos bei Angelobung von Rekruten in Wien mit anschließendem Rundgang und Empfang im Gardezelt (Wien, Heldenplatz).

12.00 Uhr "Tag der Offenen Tür" im Sozialministerium

Im Rahmen des "Tags der Offenen Tür" des Bundesministeriums für Soziales und Konsumentenschutz und des Bundessozialamtes steht Bundesminister Erwin Buchinger der Bevölkerung Rede und Antwort (Bundessozialamt, Babenbergerstraße 5, 1010 Wien).

15.00 Uhr Justizministerin Maria Berger besucht anlässlich der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag das Justizzelt am Heldenplatz/Wien.

18.00 Uhr Gusenbauer/Darabos/Bures/Berger/Buchinger/
Schmied/Silhavy besuchen "Konzert für Österreich"

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Verteidigungsminister Norbert Darabos, Frauenministerin Doris Bures, Justizministerin Maria Berger, Sozialminister Erwin Buchinger, Bildungsministerin Claudia Schmied und Staatssekretärin Heidrun Silhavy besuchen das "Konzert für Österreich" (Schloss Esterhazy, Haydnsaal, 7000 Eisenstadt).

SONNTAG, 28. Oktober 2007:

11.00 Uhr Bures bei Vorstellung des Projekts "deuce"

Frauenministerin Doris Bures nimmt bei der Präsentation des Projekts "deuce" im Rahmen des Tennisturniers "Generali Ladies" teil (Intersport Arena Linz, Ziegeleistrasse 4020 Linz).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,