WIFI Unternehmerservice: Neuer Service-Katalog

65 Publikationen und Online-Tools bieten praktische Informationen und Tipps und sind jetzt in einem Katalog zusammengefasst

Wien (PWK783) - Das WIFI Unternehmerservice bietet erstmals in
einem neuen kostenlosen Service-Katalog einen umfassenden Überblick über 56 Publikationen und 9 Online-Tools. Dieser soll Unternehmerinnen und Unternehmern helfen, leichter eine Auswahl aus dem Angebot zu treffen. Von "Energiesparen in Betrieben" über "Integriertes Management" bis zum Film "Am Bau" reicht die Themenpalette. Der Großteil der Publikationen im Service-Katalog ist im Rahmen von Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern entstanden.

Dr. Michael P. Walter, Kurator des WIFI Österreich, betont: "Das WIFI Österreich bietet Rundum-Betreuung. Wissensvermittlung durch ein umfassendes Weiterbildungsangebot ist unser Schwerpunkt. Das WIFI Unternehmerservice, ein Team des WIFI Österreich, hat das Ziel, komplexe Themen für Unternehmen kompakt aufzubereiten. Daher sind allein in den letzten beiden Jahren 23 Publikationen und 5 Online-Tools entstanden. Geförderte Beratungen in den Bundesländern unterstützen diesen Know-How Transfer. Der neue Service-Katalog bietet eine aktuelle Übersicht über die Angebote des WIFI Unternehmerservice und ist kostenlos erhältlich."

Unternehmerinnen und Unternehmer finden im neuen Service-Katalog Praktisches für ihren Erfolg: Ob sie nun Ideen umsetzen, Projekte finanzieren oder Energie effizient nutzen wollen. Ob Tipps für das Gespräch mit der Bank benötigt werden oder Anregungen für die Website - für all diese Themen gibt es hier Hilfe und gute Informationen.

Die Themen sind in folgende 5 Bereiche gegliedert:
- Meine Zukunft - Trends, Innovation, Technologie
- Mein Geld - Kalkulation, Finanzierung, Förderung
- Mein E-Business - Internet, IT
- Meine Umwelt - Umweltberatung, Energieeffizienz, Klimaschutz
- Meine MitarbeiterInnen - Arbeit, Alter, Gesundheit

Allein im Bereich Energie & Umwelt gibt es insgesamt 14 Handbücher bzw. Folder und 20 themenspezifische Informationsblätter. Die Folder stehen für die unterschiedlichsten Wirtschaftsbranchen, wie Karosseriebauer, Tischler oder Textilreiniger bereit. Sie geben Unternehmen Denkanstöße, Informationen und praktische Tipps zur intelligenten Energienutzung. Darüber hinaus bieten sie Kennzahlen, um herauszufinden wie groß die eigenen Energieeinsparpotenziale sind.

Allein in den Jahren 2006 und 2007 wurden insgesamt 23 Publikationen sowie 5 Online-Tools produziert. Die restlichen Publikationen und Online-Tools in dem Katalog sind seit 2002 erschienen. Viele der Broschüren sind kostenlos, bei manchen wird ein Kostenbeitrag verrechnet. Die Schriftenreihe des WIFI gibt es schon seit mehr als 60 Jahren und wird seit 5 Jahren vom WIFI Unternehmerservice betreut und laufend erweitert. Der Großteil der Publikationen im Service-Katalog ist im Rahmen von Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern entstanden wie z.B. dem Wirtschaftsministerium und dem Lebensministerium.

Der Service-Katalog ist kostenlos. Bestellen kann man ihn telefonisch 05 90 900-4521, per Mail unternehmerservice@wko.at oder als Download im Internet auf www.unternehmerservice.at/publikationen.

Das WIFI Unternehmerservice ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern. (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Unternehmerservice
Mag. Mag. Maria Christina Moshammer