ORF Niederösterreich zum Themenschwerpunkt "Kinder"

Von 19. bis 26. Oktober 2007 in Radio NÖ und "Nö heute"

St. Pölten (OTS) - "Kinder sind Zukunft" - aber wie denken und fühlen sie, wie erleben sie ihre Umwelt, die Welt der Erwachsenen? Diese und andere Fragen werden im Rahmen des österreichweiten ORF-Themenschwerpunktes auch in den Medien des Landesstudios aus Sicht der Betroffenen beantwortet. Darüber hinaus stehen zahlreiche Reportagen zu kinder-und familienspezifischen Themen auf dem Programm, Experten werden als Studiogäste erwartet.

Radio Niederösterreich

* Auftakt des Schwerpunktes ist am Freitag, 19. Oktober von 14 bis 15 Uhr ein "Radio NÖ-spezial" zum Thema "Auf dem Weg zur kinderlosen Gesellschaft?" Dr. Harald Werneck vom Institut für Entwicklungspsychologie an der Uni Wien diskutiert mit den Hörerinnen und Hörern.

* In "Guten Morgen Niederösterreich" erzählen Kinder jeden Tag von ihren Träumen für die eigene Zukunft, in "Hallo Niederösterreich" erklären sie den Erwachsenen die "Welt der Jungen" - von der Umgangssprache bis zu Mode und Musik. Im "Radiocafé" wiederum werden die verschiedenen Phasen der Entwicklung der 0- bis 15jährigen aufgearbeitet. Und jeden Abend wartet nach 19 Uhr im "Radioclub" ein spezielles "Betthupferl" auf Mama und Papa, erzählt von prominenten Künstlern.

* Zahlreiche Studiogäste werden sich ebenfalls den Inhalten des ORF-Themenschwerpunktes widmen: Radio NÖ-Köchin Andrea Karrer beispielsweise am Samstag, 20.11. nach 11 Uhr, wenn sie für und mit Kindern kocht. Oder Rechtsanwalt Anton Hintermeier, der in der Radio NÖ-"Rechtsecke" am Montag nach 17 Uhr über Haftungsfragen spricht, wenn Kinder das Geld der Eltern ausgeben. Psychotherapeut Winfried Janisch wiederum ist im Radio NÖ-"Familienrat" am Dienstag nach 17 Uhr über die "Geschwisterordnung" innerhalb der Familie zu Gast.

* Und am Freitag, 26. Oktober - dem Nationalfeiertag - sind Kinder von 9 bis 11 Uhr die Fragesteller bei einem vergnüglichen "Quiz für Erwachsene".

"Niederösterreich heute"

* In der täglichen Fernsehsendung (19 Uhr, ORF 2/Niederösterreich) stehen zahlreiche Reportagen auf dem Programm: So werden Vergleiche gezogen zwischen dem Kindsein 1957 und 2007, es geht um Kinder als kleine Schauspielstars und erfolgreiche Sportler von morgen, aber auch um das Thema Patchworkfamilie und die Situation von Einzelkindern und Geschwistern.

* Auch die ständigen Rubriken von "Nö heute" nehmen auf Kinder Bezug: Am Freitag, 19.10. widmet sich "La vita" der gesunden Ernährung für den Nachwuchs, am Montag, 22.10. werden in der Einrichtungs-Reihe "Traumwelten" Kinderzimmer im Mittelpunkt stehen. Und "Aufgespürt" beschäftigt sich am Mittwoch, 25.10. mit speziellen Kulturangeboten für Kinder.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch