Trainer aus sieben Nationen nutzten Ausbildung für Pferdegestützte Managementtrainings in Österreich

Ollersbach (OTS) - Direkt im Anschluss an die Jahreskonferenz der EAHAE (European Association for Horse Assisted Education) mit dem Themenschwerpunkt "Leadership by HorseSense" in Wien, veranstalteten HorseDream und Cona Horse Assisted Education in Ollersbach (NÖ); ein achttägiges Ausbildungsprogramm für Managementtrainer, die diese zunehmend von Unternehmen nachgefragte Trainingsmethode für Führungskräfte und Teams im eigenen Land anbieten wollen. Die Teilnehmer aus sieben Nationen, darunter Kanada, Israel und die Vereinigten Staaten, sind aus eigener Erfahrung von dem Konzept überzeugt, da das ungeschminkte Feedback, das Pferde als Co-Trainer den Teilnehmern geben, zur Selbstreflektion einlädt. Die Übungen, das hautnahe Erleben und die Reaktionen im Umgang mit Pferden, erleichtern es theoretische Konzepte emotional zu verankern und für die beruflichen Anforderungen zu transferieren. Der Mensch tritt als Übersetzer in den Hintergrund, was die Akzeptanz und die Veränderungsbereitschaft von Führungskräften und Mitarbeitern deutlich verbessert.

Insbesondere in Deutschland, England und den Vereinigten Staaten, nutzen Unternehmen und Führungskräfte bereits seit Jahren diese Trainingsform. Nicht zuletzt um auch in Österreich den effektiven Nutzen von theoretischen Führungsseminaren in Verbindung mit den von Natur aus auf Führung und Teamgeist angewiesen Pferden, bekannter zu machen, fand die Jahreskonferenz und das Ausbildungsprogramm hierzulande statt.

"Wir hoffen, dass nun auch österreichische Personalverantwortliche und Führungskräfte mehr Interesse zeigen. Die Feedbacks der Teilnehmer erwähnen vorwiegend die nachhaltige Wirkung der Trainings, den Nutzen für das Unternehmen sowie für die eigene Persönlichkeit und sind mittlerweile auch wissenschaftlich untermauert", erklärt Thore Dohse, Trainer von CONA Horse Assisted Education.

Für Personalverantwortliche und Vertreter der Presse, bietet CONA Horse Assisted Education in regelmäßigen Abständen Präsentationstrainings in Österreich und Deutschland an.

Weitere Informationen zum Thema:

www.horse-inspiration.at

www.horsedream.at