Berger: "Opferhilfe ist mir großes Anliegen"

Anzeigebereitschaft bei Sexualdelikten heben

Wien (SK) - SPÖ/NR/Dringliche/Berger/Haftentlastungspaket

Berger: "Opferhilfe ist mir großes Anliegen"
Utl.: Anzeigebereitschaft bei Sexualdelikten heben =

Wien (SK) Justizministerin Maria Berger betonte heute, Mittwoch, im Nationalrat, dass ihr die "Opferhilfe ein großes Anliegen" sei. Daher gelte es, die juristische und die psychosoziale Prozessbegleitung auszubauen, so Berger, die hier erfreut auf die Steigerung der finanziellen Mittel auf insgesamt 4,5 Millionen für 2008 verwies. Berger machte weiters klar, dass die Vermeidung von Sexualstraftaten ein gemeinsames Anliegen von Innenministerium und Justizministerium sei - hier gelte es, "die verschiedenen Vorschläge zur Verhinderung von Sexualdelikten in ein gemeinsames Konzept zu gießen", so Berger, die für Ende Oktober die Präsentation erster Ergebnisse ankündigte. Es werde hier auch weiterhin Bemühungen geben, im Zuge des Opferschutzes auch eine Hebung der Anzeigebereitschaft zu erreichen. ****

Die Justizministerin erklärte weiters, dass eine Vielzahl der Sexualstrafdelikte von Tätern ausgeübt werde, die sich im näheren familiären Umfeld finden. Daher sei verstärkt "bei dieser Gruppe anzusetzen", zudem müssten Kinder darin bestärkt werden, "Übergriffe sofort zu melden und sich direkt etwa an die Mutter oder an die LehrerInnen" zu wenden. Von zentraler Bedeutung sei es hier weiters, dass Erwachsene "sehr aufmerksam gegenüber Verhaltensänderungen" von Kindern sind, ergänzte Berger. Mit Blick auf den Umstand, dass die Rückfallquote im Falle von Sexualstraftätern, die sich einer Therapie unterzogen haben, auf unter fünf Prozent falle, sei es wichtig, die Therapiemaßnahmen auszubauen, bekräftigte Berger abschließend. (Schluss) mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0007