Vorausmeldung: lebensART Ausgabe Oktober/November 07, erscheint am 18. Oktober

lebensART-Cover: Null Bio im Biosprit - Energie ohne Zukunft

St. Pölten (OTS) - Natürlich haben wir erst mal alle gejubelt:
Biosprit schien eine ideale Lösung für unsere Energieprobleme. Christian Brandstätter zeigt auf, dass dieser Weg mit Vollgas in die Sackgasse führt: Hunger, Umweltzerstörung und Gentechnik sind die Folgen. Fläche kann zudem deutlich effizienter genutzt werden: Mit einem Hektar Raps fährt ein Diesel-PKW 22.000 Kilometer. Mit einem Hektar Photovoltaik gut sechs Millionen (!)km. Und Photovolatik hat sogar auf Dachflächen Platz.

lebensART: Knollen-Casting

Wer glaubt, die Erdäpfel ließen sich auf zwei Sorten reduzieren, nämlich "fest kochend" oder "vorwiegend fest kochend", hat sich noch nicht auf die Spuren der aromatischen Vielfalt gemacht: Rotaugerl erinnert an Lagerfeuerromantik, die rotschalige Rosval macht nicht nur geschmacklich sondern auch optisch einiges her. Unser Verkostungsteam hat für Sie 14 von 270 Bio-Sorten probiert. Viktoria Scherrer berichtet.

lebensART: Traumfänger Zirbe

In manchen Alpengebieten wurde die Zirbe bereits an den Rand des Aussterbens gedrängt. Nicht so in Tirol: Durch gezielte Auspflanzungen wächst sie wieder nach. Ein Glück - nicht nur für die Biodiversität oder die Schnitzer, die das Zirbenholz begehren. Das Joanneum Research hat erstmals auch die erstaunlichen gesundheitlichen Wirkungen von Zirbenholz wissenschaftlich nachgewiesen. Michael Fusko.

lebensART: Bewegte Kinder

Kinder lieben Bewegung. Doch durch Fernseher und Computer verbringen sie immer mehr Zeit sitzend. Warum sportliche Kinder besser lernen und wie Sie Ihren Nachwuchs fördern können zeigt Ihnen Sonja Tautermann.

lebensART VerlagsGmbH
Wiener Straße 35, 3100 St. Pölten
E-Mail: roswitha.reisinger@lebensart.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBA0001