Ukrainisches Unternehmen Datagroup entscheidet sich für Comptel-Fulfillment-Lösung

Helsinki, Finnland (ots/PRNewswire) - - die Lösung von Comptel wird den Service-Erfüllungsprozess durch Automatisierung beschleunigen

Die Comptel Corporation (OMX Helsinki: CTL1V), der führende Anbieter dynamischer Operations Support System (OSS) Software, gab heute bekannt, dass Datagroup, ein Anbieter für Festnetz-, Breitband-und Satellitendienstleistungen mit Sitz in der Ukraine, sich für die Comptel-Fulfillment-Lösung entschieden hat, um so schneller und pünktlicher sein Netz bereitstellen und den Service aktivieren zu können. Die Comptel-Fulfillment-Lösung ist ein Paket von vorintegriertem Inventar samt Bereitstellungsmodulen, die gemeinsam eine durchgehende Servicebereitstellungs-Funktionalität vom Eingang der Bestellung über die Aktivierung bis hin zur Kontenabstimmung gewährleisten. Der anfängliche Schwerpunkt liegt auf der Automatisierung von Servicelieferungen für den Wohnungsmarkt, vor allem im Bereich des Fixed-Voice- und Breitbandzugangs. In der Folge soll das Projekt auf Wertschöpfungsdienste als Triple- und Quad-Play, sowie auf Dienstleistungen speziell für den Absatzmarkt ausgedehnt werden.

Bisher verfügte Datagroup noch über keine Bereitstellungslösung, da der Schwerpunkt der Firma auf dem B2B ("Business-to-Business")-Markt gelegen hatte, und jede Installation gewissermassen einzigartig war. Nun jedoch bewegt sich Datagroup in Richtung des B2C ("Business-to-Consumer")-Marktes mit dem Ziel, auf diesem Markt durch schnellere und zuverlässigere Lieferung von Triple-Play-Diensten als bei den Konkurrenten Fuss zu fassen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Datagroup für die komplette Funktionalität der Comptel-Fulfillment-Lösung entschieden, die auch die Comptel-Lösungen "Provisioning and Activation", "Number and Identifier Management", "Network Inventory" sowie "Inventory Mediator" mit einschliesst, wodurch das Inventar mit dem Netzwerk synchronisiert werden kann. Die Lösung wird Datagroup bei jedem einzelnen Aspekt der Auftragserfüllung von der Auslegung einer Glasfaserleitung bis in die Wohnung des Kunden ("Fiber-to-the-Home", FTTH) bis hin zur zuverlässigen Bereitstellung und Aktivierung des Service im Netzwerk unterstützen.

Herr Alexander Danchenko, der leitende Geschäftsführer von Datagroup, meint: "Wir sind bestrebt, unsere Kunden schnell und zuverlässig mit innovativen Dienstleistungen zu beliefern. Wir haben uns für Comptel entschieden, weil uns hier eine umfassende Ausführungslösung von der Stange, hervorragende OSS-Erfahrung und eine gute Anpassung an unsere örtlichen Gegebenheiten geboten wurden. Sowohl die technischen Kapazitäten der Lösung als auch Comptels ausserordentliche Erfolgsgeschichte waren für uns entscheidende Faktoren, da wir so schnell wie möglich Eingang in den B2C-Markt finden wollten."

Herr Harri Palviainen, ausführender Vizepräsident für den Bereich der Netzwerkinventargeschäfte und stellvertretender Firmenchef für Comptel, meint hierzu: "Die Erfüllungslösung von Comptel ist eine modulare Lösung, doch durch Auswahl sämtlicher Module hat Datagroup gezeigt, dass es in der Wahl einer vorintegrierten Lösung bedeutende Vorteile sieht einschliesslich des Erhalts besserer Qualität für denselben Preis sowie eine verkürzte Produkteinführungszeit (Time-to-Market) beim Einsatz der Lösung."

Informationen zu Datagroup

DATAGROUP Company (http://www.datagroup.com.ua) ist der führende Telekommunikationsbetreiber in der Ukraine und bietet Dienstleistungen für Kunden im Gross- und Kleinhandel einschliesslich: Telephonie, High-Speed Internetanschluss, Datenkommunikation, Satellitenkommunikation sowie Digitale Video-Ausstrahlung.

DATAGROUP ist der alleinige Betreiber des Datenkommunikationsystems für die gesamte Ukraine, welches alle Arten von Netzwerken integriert (Faseroptik, drahtlose Technologien und Satellitenlösungen). Die Firma verfügt über ihre eigene faseroptische Infrastruktur in sämtlichen Gebieten der Ukraine mit einer Länge von über 10.300 km. DATAGROUP ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Satellitenkommunikation sowie auf dem professionellen Datenübertragungsmarkt für Firmenkunden in der Ukraine.

Informationen zur Comptel Corporation

Comptel (http://www.comptel.com) ist der Anbieter der Comptel-Dynamic-OSSTM-Lösungen, die den Dienstleistern von Telefongesellschaften die für ihre Dienste erforderlichen Vermittlungs-, Berechnungs- und Ausführungsleistungen liefern.

Rückfragen & Kontakt:

Kontakte: Olivier Suard, olivier.suard@comptel.com, +44-20-78874513

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0009