Veranstaltungen Kalenderwoche 44 "Hand- und VolksLiedWerk"

Wien (OTS) - Der Herbst steht im Österreichischen Volksliedwerk in Kooperation mit der Meisterstrasse Austria ganz im Zeichen vergangener und gegenwärtiger Formen von Handwerkskultur. Dazu gehören Handwerksbetriebe und -techniken, Dachorganisationen und Dokumentationsstellen genauso wie Instrumentenbauer, Handwerkslieder und das Handwerkszeug des Musikers. Alt Bewährtes wird von Generation zu Generation überliefert und durch Neues erweitert. Die Produkte sind Botschaften regionaler Identität. Sie bilden einen Gegenpol zur anonymen industriellen Massenproduktion. Als Teil des kulturellen Erbes tragen sie zur Entwicklung bzw. Erhaltung von regionaler Wirtschaft und Kultur bei. Im Besonderen in der Kalenderwoche 44 wartet ein abwechslungsreiches Programm.

"Der Werkzeugkoffer"
Mittwoch, 31.10.2007, 18 Uhr

Dokumentation, Aufarbeitung und Vermarktung alter Handwerkstraditionen mit verschiedensten Werkzeugen und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit: Nicola und Christoph RATH, Geschäftsführer Meisterstrasse Austria; Elisabeth SCHMUTTERMEIER, Kunstexpertise Metall und Wiener Werkstätte, MAK; Filmbeispiele von Handwerkern aus der privaten Sammlung REICHMANN; HANDWERKSLIEDER aus dem Österreichischen Volksliedarchiv

"Handwerk-Hoangart"