Integrationsplattform: Zehn Punkte zur Integration

Diakonie: Schlüsselressorts sind Bildungs-, Wirtschafts/Arbeits- und Sozialministerium

Wien (OTS) - "Nicht das Innenministerium, sondern Bildungs-, Wirtschafts/Arbeits- und Sozialministerium sind die Schlüsselressorts, wenn es um Zukunftschanchen für alle geht.", faßt Diakonie-Direktor Michael Chalupka seine Erwartungen zu morgigen Integrationsplattform zusammen. "Wenn Integration wieder zur Polizeifrage wird, kann man es gleich lassen", so Chalupka.

"Zehn Punkte zur Integration", schlägt der Diakonie-Direktor erneut für eine strukturierte Integrationsdebatte vor - wie sie seit Jahren von Experten gefordert wird. Von der morgen startenden Integrationsplattform erwartet sich Chalupka, "keine unverbindlichen Dialoge und runden Tische, sondern eine strukturierte Erarbeitung von Integrationsmaßnahmen zu den zehn zentralen Themenbereichen":

"Integration in 1. Arbeitsmarkt 2. Migranten als Unternehmer 3. Schule und Bildung 4. Zugang öffentlicher Dienst 5. Medien 6. soziale Sicherung 7. Wohnen und Gemeinwesen 8. Frauenrechte 9. Mitbestimmung und Demokratie 10. Religion und (Alltags-)Kultur.", zählt Chalupka auf.

"Es ist dringend an der Zeit, professionell und mit Vernunft Maßnahmen zur Integration zu setzen, - anstatt noch an weiterer parteipolitischer Polarisierung zu arbeiten.", so Chalupka abschließend.

Diakonie Österreich
www.diakonie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DIK0001