ERINNERUNG: IV-PK Lehrlingsumfrage 2007 - Die besten Köpfe und Hände für das Industrieland Österreich, 15.10.2007, 10:00 Uhr, Haus der Industrie

mit IV-Präsident Veit Sorger, Gertrude Schatzdorfer, Mag. Claus Repnik, und IV-Bereichesleiter Dr. Gerhard Riemer

Wien (OTS) - Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

Das Fehlen qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt sich angesichts der guten Konjunktur und Fast-Vollbeschäftigung in Österreich zum gegenwärtig größten Hemmschuh für mehr Wachstum und Beschäftigung. Bei der Frage nach den größten Herausforderungen der kommenden fünf Jahre sehen die heimischen Betriebe das "Finden qualifizierter Mitarbeiter" als eines der größten Probleme. Für den gesamten Industriestandort Österreich ist das Bestehen im internationalen Wettbewerb um die besten Hände und Köpfe eine zentrale Frage.
Nach einer aktuellen Umfrage der Industriellenvereinigung (IV) planen 42 Prozent der Unternehmen, mehr Lehrlinge aufzunehmen. Dementsprechend steigen die Lehrlingszahlen der Industrie wieder an. Jedoch wird die Suche nach geeigneten Kräften oft aufgrund erheblicher Bildungsdefizite erschwert. Ebenso klagen 80 Prozent der Unternehmen über Lehrlings-Engpässe bei technischen Berufen. Gegenwärtig werden durch IV-Landesgruppen Initiativen entwickelt und umgesetzt, die eine Aufwertung der Berufsausbildung und eine Imageverbesserung der Lehre zum Ziel haben. Dies dürfen wir Ihnen unter anderem in der

Pressekonferenz
IV-Lehrlingsumfrage 2007 - Die besten Köpfe und Hände für das Industrieland Österreich
am Montag, 15. Oktober 2007, 10:00 Uhr, Haus der Industrie, Lounge, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien

präsentieren.

Ihre Gesprächspartner sind:
Dr. Veit Sorger, Präsident der Industriellenvereinigung,
Gertrude Schatzdorfer, Schatzdorfer Gerätebau GmbH & Co KG, Zipf, Mag. Claus Repnik, ACC Austria GmbH, Fürstenfeld, und
Dr. Gerhard Riemer, Leiter des IV-Bereiches Bildung, Innovation und Forschung

Ich freue mich, Sie oder einen Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen zu dürfen.

Mag. Christoph Neumayer
Bereichsleiter Marketing & Kommunikation