3 hat das größte UMTS-Netz des Landes

Wien (OTS) -

• Hutchison 3G Austria überholt andere Mobilfunkbetreiber bei der UMTS-Netzabdeckung
  • Rund 200 Standorte pro Monat "on air"
  • Investitionen von 300 Mio. EUR und Übernahme der tele.ring Standorte machen das 3Netz zum größten UMTS-Netz Österreichs

~

Nach einem wahren Kopf-an-Kopf Rennen hat Hutchison 3G Austria jetzt das größte zusammenhängende UMTS-Netz in Österreich: 3 versorgt damit nicht nur urbane Gebiete, sondern auch ländliche Regionen mit innovativen Multimediadiensten und mobilem Breitbandinternet.

"In den letzten Monaten haben wir mit Hochdruck am Ausbau unseres UMTS-Netzes gearbeitet," betont 3CEO Berthold Thoma. "Seit Übernahme der tele.ring-Standorte Anfang des Jahres haben wir monatlich bis zu 200 Standorte in Betrieb genommen und werden das weiterhin machen. Damit erweitern wir unser Netz Schritt für Schritt in allen Bundesländern."

Hutchison 3G Austria versteht sich als mobiles Medienunternehmen und fokussiert seit dem Österreich-Start im Jahr 2003 auf ein breites Multimedia-Portfolio. Im Produktbereich "Mobiles Breitbandinternet" bietet 3 die günstigsten Tarife für jedes Nutzungsverhalten. Alle 3Kunden profitieren hier von der modernen UMTS-Technologie. "Denn als erster und einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich war es vom Start weg unser Anspruch, innovative Produkte in höchster Qualität zu günstigen Tarifen anzubieten. UMTS als fortschrittliche Technologie für mobile Kommunikation machte es uns möglich, von Beginn an kosteneffizient, schnell und im Sinne der Kunden zu arbeiten", so Berthold Thoma.

Starker Partner für das "Mega-Netz"

Fernsehen am Handy, Musikvideos, Blogging- und Chattingdienste und natürlich schnelles mobiles Breitbandinternet erfordern ein Netz, in dem Highspeed-Geschwindigkeiten möglich sind. "Nokia Siemens Networks Österreich kümmert sich nicht nur um den schnellen Netzausbau, sondern übernimmt im Rahmen eines umfassenden Managed-Service-Paketes auch den Netzbetrieb. Dank der Erfahrung und des Know hows von Nokia Siemens Networks im Netzbereich können wir uns viel stärker um unser Kerngeschäft und damit auf unsere 3Kunden konzentrieren", sagt Berthold Thoma.

"Wir sind stolz, unsere Partnerschaft mit Hutchison 3G Austria weiter ausbauen zu können", betont Dietmar Appeltauer, verantwortlich für Central East Europe bei Nokia Siemens Networks. "Es spricht für unser Unternehmen, dass Hutchison 3G Austria auf unsere Technologie und unser Netzmanagement vertraut um die Nummer 1 bei der UMTS-Netzabdeckung in Österreich zu werden. Besonders bemerkenswert ist, dass uns dieser Ausbau in diesem Tempo gelungen ist!"

Das 3Netz wächst weiter ...

Das "Mega-Netz" von 3 wird weiter rasant wachsen: Anfang 2008 werden weit mehr als 90 Prozent der ÖsterreicherInnen mit UMTS/HSDPA von 3 versorgt sein. "Österreich ist in Europa, wenn nicht auf der ganzen Welt, ein Vorzeigeland, was den Fortschritt im Bereich mobiler Infrastruktur betrifft. Der Erfolg von Produkten für mobiles Breitbandinternet beruht ja vor allem darauf, dass Datenkarten und -modems mittlerweile im Großteil des Landes problemlos und zu sehr günstigen Tarifen verwendet werden können. Der Begeisterung der ÖsterreicherInnen für mobile Multimediadienste und mobiles Internet wollen wir bestmöglich entgegenkommen, wie wir durch unseren schnellen Netzausbau bewiesen haben", meint Berthold Thoma.

Das zu gewohnten Inlandstarifen nutzbare 3Netz reicht weit über Österreich hinaus

Für 3Kunden gilt: Das 3Netz gibt es nicht nur in Österreich. Denn auch in allen anderen Ländern der 3Gruppe, das sind Italien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Irland, Hongkong und Australien nutzen 3Kunden Sprachtelefonie, Videofonie, SMS, MMS und Datendienste zum selben Tarif wie "zuhause". 3 hat die Roaminggebühren innerhalb aller 3Länder weltweit schon zu Beginn des Jahres gestrichen.

"Unser Netz wächst also nicht nur in Österreich rasant, sondern geht weit über die Landesgrenzen hinaus," meint 3CEO Berthold Thoma abschließend.

Über 3:

Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als erster reiner UMTS- Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). 3 hat in Österreich über 475.000 Kunden (Stand: August 2007), weltweit zählt die 3G-Gruppe 15,9 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.

Barbara Puhr
Hutchison 3G Austria GmbH
3Mobile: +43 (0) 660 660 33700

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUT0001