Morgen: "Politics and Patriarchy in Pakistan" im ega

Wien (SPW) - Anlässlich des sechzigjährigen Bestehens der Islamischen Republik Pakistan findet Morgen Mittwoch, 10. Oktober 2007 ein interessanter, kostenloser Themenabend zur politischen und gesellschaftlichen Situation des Landes im ega, Windmühlgasse 26 statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Österreichisch-Pakistanischen Gesellschaft und den Wiener SPÖ-Frauen organisiert.****

Der Abend wird um 19.00 Uhr von der Frauensekretärin der SPÖ Wien, LAbg. Nicole Krotsch eröffnet. Anschließend richtet der Botschafter i. R. Friedrich Posch, Präsident der Österreichisch-Pakistanischen Gesellschaft einführende Worte an die Gäste. Danach startet der Dokumentarfilm von Samar Minallah, "Swara - A bridge over troubled water". Dieser setzt sich mit der Stammestradition der Pashtunen auseinander, die minderjährige Mädchen an Mitglieder verfeindeter Clans verheiraten, um Stammesfehden zu beenden. Samar Minallah ist Anthropologin und freie Journalistin. Im Frühjahr 2007 wurde sie in Washington mit dem Perdita Huston Menschenrechtspreis ausgezeichnet.

Im Anschluss findet ein Vortrag in englischer Sprache von Ayesha Khan statt, in dem sie über Politik und Patriarchat in Pakistan spricht. Ayesha Khan ist Sozialwissenschaftlerin und lebt in Pakistan. Sie studierte in den USA und London Philosophie und Südasien-Wissenschaften und arbeitete als Journalistin in Pakistan, wo sie sich mit der Problematik der Frauen, afghanischen Flüchtlingen und den Menschenrechten befasste.

Politics and Patriarchy in Pakistan

Begrüßung: Frauensekretärin der SPÖ Wien, LAbg. Nicole Krotsch Einführende Worte: Botschafter i. R. Friedrich Posch, Präsident der Österreichisch-Pakistanischen Gesellschaft
Filmvorführung: "Swara - A bridge over troubled water" (OmU) von Samar Minallah
Anschließender Vortrag von Ayesha Khan: "Politics and Patriarchy in Pakistan"