euro adhoc: A-TEC Industries AG / Führungswechsel / A-TEC Industries AG unterzeichnet Memorandum of Understanding (MoU) zur Akquisition des Turbinenherstellers Franco Tosi Mecchanica (D)

09.10.2007

Wien, 9. Oktober 2007: A-TEC Industries AG (ISIN AT00000ATEC9) hat heute ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Akquisition des Geschäftes der Franco Tosi Mecchanica (FTM) in Legnano (Italien) unterzeichnet.

Franco Tosi Mecchanica ist ein führender Hersteller von Gas-, Dampf- und Wasserturbinen als auch Kraftwerksanlagen. Der Verkäufer Casti Group hat im Zuge der Fokussierung auf das Kerngeschäft - Guss und Stanzteile für die Auto- und Metallindustrie - entschieden, das Franco Tosi Turbinengeschäft an A-TEC Industries abzugeben.

Der Unternehmenskauf ist für November 2007, nach Inkrafttreten der üblichen behördlichen Genehmigungen, vorgesehen. France Tosi Mecchanica soll strukturell in der Division Anlagenbau angesiedelt sein.

Franco Tosi Mecchanica beschäftigt aktuell rund 600 Mitarbeiter am Standort Legnano und erwirtschaftete 2006 Umsatzerlöse von 85 Millionen EUR. Der Auftragsbestand beträgt über 170 Mio. EUR, sodass Vollauslastung bis ins Jahr 2009 gegeben ist.

Dr. Mirko Kovats, Vorsitzender des Vorstandes der A-TEC Industries AG, erklärt:
"Mit dem geplanten Einstieg in den Turbinenbau möchten wir einen weiteren bedeutenden Schritt hin zum führenden Komplettanbieter im Gas- und Dampfkraftwerksbereich gehen. Die geplante Akquisition bietet darüber hinaus auch im Bereich Wasserkraft zahlreiche Chancen".

Investor Relations Kontakt:
Mag. Gerald Wechselauer