euro adhoc: Klöckner & Co AG / Gewinnprognose / Ergebnis beeinträchtigt durch Preisrückgänge im dritten Quartal

• Umsatzwachstum bleibt intakt (D)=

08.10.2007

Duisburg, 08. Oktober 2007 - Bedingt durch die unbefriedigende Entwicklung einiger Stahlpreise im dritten Quartal, insbesondere bei Edelstahl, wird Klöckner & Co im Geschäftsjahr 2007 ein um ca. 10 % unter dem Wert des Vorjahres von 395 Mio. EUR liegendes EBITDA ausweisen (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) und damit unterhalb der bisherigen Prognose abschließen. Nach vorläufigen Zahlen konnte der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 hingegen planmäßig um ca. 15 % auf 4,75 Mrd. EUR gesteigert werden.

Während die Absatzmengen in Europa als auch in Nordamerika weiterhin zufrieden stellend sind, verzeichnete Klöckner & Co im Verlauf des dritten Quartals einen zunehmenden Druck auf die Rohertragsmargen bei der Distribution von Stahlprodukten. Insbesondere die Preise bei Edelstahl haben sich durch den dramatischen Verfall des Nickelpreises in den vergangenen Monaten negativ entwickelt. Dies führte zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Rohertragsmargen für rostfreie Stähle sowie zu Bestandsabwertungen zum 30. September 2007.

Eine vollständige Detailanalyse erfolgt mit Veröffentlichung der endgültigen Q3/9-Monatszahlen am 14. November 2007.

Die Aktien der Klöckner & Co Aktiengesellschaft sind an der Frankfurter Wertpapierbörse zum Handel im Amtlichen Markt mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen. ISIN: DE000KC01000; WKN:
KC0100; Common Code: 025808576.

Weitere Informationen finden Sie auf der Klöckner & Co-Website: www.kloeckner.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 08.10.2007 18:11:06

Emittent: Klöckner & Co AG
Am Silberpalais 1