Karl Pisec Vorsitzender des International Trade Committee der EuroCommerce

Langjähriger Experte und Interessensvertreter des Außenhandels

Wien (PWK743) - Das Steering Committee, der "Vorstand" der EuroCommerce, der europäischen Vereinigung des Handels, hat Karl Pisec zum Vorsitzenden des International Trade Committee ernannt. Pisec ist stellvertretender Obmann des Bundesgremiums des Außenhandels in der WKÖ und Landesgremialobmann von Wien.

EuroCommerce vertritt den Einzel-, Groß- und Außenhandel in Europa. Die Mitgliedschaft von EuroCommerce umfasst nationale Handelsverbände aus 29 europäischen Ländern, europäische und nationale Interessenvertreter spezifischer Sparten des Handels sowie einzelne Unternehmen. EuroCommerce vertritt insgesamt 6 Millionen Unternehmen.

Schwerpunkt der Arbeit des International Trade Committee sind Fragen wie Zölle, Export¬politik, WTO, bilaterale Handelsbeziehungen, EU-Importbestimmungen, Handelsabkom¬men, Zollpräferenzen, Ursprungsregeln etc.

Karl Pisec ist Geschäftsführer der Pisec Group, ein Unternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Rohstoff- und Stahlhandel mit einem Jahresumsatz von etwa 200 Millionen Euro. Pisec begleitete auch als Vorsitzender des Enlargement Committee der EuroCommerce die Erweiterung der EU um zehn Länder im Jahre 2004 bzw. um zwei Länder 2007 aus der Sicht des europäischen Handels.

"Es freut mich, dass Pisec als langjähriger Experte und Interessensvertreter des Außen¬handels nunmehr auch in diese äußerst interessante Position bei EuroCommerce berufen wurde", erklärt dazu der Bundesgremialobmann des Außenhandels, Dr. Karl-Heinz Dernoscheg:
"Insbesondere freut mich auch, dass nunmehr ein Österreicher mit Erfahrung als weltweit tätiger Außenhändler diese bedeutende Stellung innehat." (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium des Außenhandels