Rübig gratuliert Reding zur erfolgreichen Roamingumsetzung

Regulierung in Rekordzeit umgesetzt, Konsumenten profitieren

Brüssel, 5. Oktober 2007 (ÖVP-PD) "Sieben Monate vom ersten Vorschlag der Kommission bis zum Inkrafttreten der fertigen EU-Verordnung - das ist absolute Rekordzeit! Ich gratuliere EU-Kommissarin Viviane Reding zu diesem durchschlagenden Erfolg im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und freue mich, dass wir gemeinsam beweisen konnten, dass Europa einen spürbaren Mehrwert für die Menschen bringt", sagte heute der oberösterreichische Europaparlamentarier Dr. Paul Rübig, der als Chefverhandler des Europäischen Parlaments die Roaming-Verordnung erfolgreich durch den Legislativprozess gesteuert hatte. ****

Laut Schätzungen der Europäischen Regulierungsgruppe (ERG) konnten Ende September bereits 400 Millionen EU-Bürger zu günstigeren Roaming-Tarifen telefonieren. Im Schnitt sparen sich die Konsumenten bei Auslandsgesprächen nun 60 Prozent ihrer bisherigen Kosten. "Die Roaming-Verordnung ist aber nur der erste Schritt, der Startschuss für eine wirklich konsumenten- und börselfreundlichen Kommunikation in Europa", meint Rübig. Ende kommenden Jahres will die EU-Kommission eine ausführliche Studie vorlegen, anhand derer Parlament und Rat dann entscheiden sollen, ob auch im Bereich mobiler Datendienste und SMS reguliert wird.

"Es geht um eine zeitlich begrenzte Intervention in Wirtschaftsfragen. Das ist meiner Ansicht nach eine zielführende und zukunftsweisende Form der europäischen Gesetzgebung", so Rübig. "Mit der Roaming-Verordnung haben wir einen schnellen, begründeten und zeitlich begrenzten Eingriff in den Markt vorgenommen. Wenn sich in drei Jahren herausstellt, dass der Markt besser funktioniert, läuft die Regulierung ersatzlos aus", sagte Rübig abschließend.

MEP Dr. Paul Rübig, Tel.: +32-2-284-5749
(paul.ruebig@europarl.europa.eu) oder Mag. Philipp M. Schulmeister,
EVP-ED Pressestelle, Tel.: +32-475-79 00 21
(philipp.schulmeister@europarl.europa.eu)