Kaffeehausatmosphäre in der Langen Nacht!

Wien (OTS) - Vom 4. bis einschließlich 10 Oktober steht die Alpen-Adria-Galerie im Klagenfurter Stadthaus ganz im Zeichen von "Kaffeehausatmosphäre": Der gebürtige Sizilianer Giuseppe Ialuna, der seit 1978 in Triest lebt, erzählt anhand von über 40 SW-Fotografien von Kaffeehausinnenräumen in Europa die Poesie des Alltäglichen.

"Die gemütliche Atmosphäre der Kaffeehäuser und ihre bunte Kundschaft haben mich immer bezaubert. Deshalb habe ich in den letzten Jahren nach verschiedenen Orten und Gesichtern gesucht - doch jedes Mal taktvoll und mit Respekt für die Intimität und die Gewohnheiten der Leute.

Lächelnde Gesichter und starre, in Gedanken versunkene oder ausdruckslose Augen, sprechende Statuen und stumme Geigen, ungesagte Wünsche, versteckte Gedanken und blühende Lieben habe ich in den Kaffeehäusern gesehen; und nächtliche Konzerte, traurige Töne und verzauberte Stille habe ich hie und da gehört.

Für mich ist das Kaffeehaus ein Treffpunkt, abgesonderte Ecke zum Nachdenken, Sprechen, Spielen oder Musik hören, aber auch zauberhafter Ort, voller Atmosphäre und Poesie ..." Giuseppe Ialuna

Um diese besonderen Atmosphäre auch in der Ausstellung zu spüren, wurde eine kleine Kaffeehausecke direkt in der Galerie eingerichtet, wo jeder Besucher gratis einen Kaffee offeriert bekommt und gemütlich in Zeitungen schmökern kann.

Auch in der "Langen Nacht der Museen" bietet die Alpen-Adria-Galerie diesen Service, denn gerade in einer "langen Kultur-Nacht" hilft eine Tasse Kaffee das umfangreiche Angebot mit wachem Blick zu genießen.

ALPEN-ADRIA-GALERIE, Theaterplatz 3, 9020 Klagenfurt "Kaffeehausatmosphäre - Fotografien von Giuseppe Ialuna"
4. bis 28. Oktober 2007
Täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr

Am 6.10. im Zuge der "Langen Nacht der Museen"
zusätzlich auch von 18 bis 1 Uhr früh
(mit Gratisgetränken und einem Gratiskaffee zum wach bleiben!)

Stadtgalerie Klagenfurt, Mag. Beatrix Obernosterer, 0463/537-5532

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKL0001